O´Shea im Interview

Dukes-Coach: „Müssen aus der Wohlfühlzone raus“

Klosterneuburgs neuer Basketballtrainer Chris O’Shea verriet der „Krone“, warum er nicht in Bonn blieb, ob sich der Boss sich einmischen darf und seine Ziele ...

Sie stammen aus den USA, besitzen einen irischen Pass. Wo ist Chris O’Sheas Heimat?

Ich bin in Reno, Nevada, geboren, in Alaska aufgewachsen, war in Florida am College, jetzt arbeite seit 18 Jahren in Europa. Zuhause ist, wo meine Eltern sind, also derzeit Reno. Und ab August wohne ich in Klosterneuburg.

In Bonn waren sie mehrmals interimistisch Headcoach, wieso hat es nicht länger als Chef geklappt?

Mit der Arbeit waren alle zufrieden, aber nach zehn Jahren wollte der Klub einen Neustart. Ich bin sehr dankbar für die halbe Saison als Headcoach, sie hat mich motiviert, diesen Schritt in Klosterneuburg zu machen.

Sie haben bei Österreichs Nationalteam mit Werner Sallomon gearbeitet, er ist jetzt ihr Klubboss – wie sehr wird er sich einmischen dürfen?

Wir haben ein gutes Verhältnis. Natürlich hat Werner Einfluss auf manche Dinge. Ich werde bei ihm Rat suchen, aber in die alltägliche Arbeit und ins Coaching mischt er sich nicht ein.

Was lauten die Ziele?

Wir müssen uns täglich verbessern, aus der Wohlfühlzone herauswachsen, dann stehen wir dort, wo wir hingehören.

Sie bleiben „Co“ beim Nationalteam und U20-Teamchef – wann ist mal Pause vom Basketball?

Ich bin leidenschaftlicher Golfer, das ist mein Ausgleich. Und Anfang August mache ich mit meiner Verlobten ein bisschen Urlaub, um voll Energie in die Saison zu gehen.

Stefan Burgstaller

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 26. September 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 22°
heiter
9° / 23°
heiter
9° / 24°
wolkig
10° / 22°
heiter
6° / 21°
heiter