29.06.2021 07:20 |

Tolles Naturschauspiel

Wenig Wasser: Gänseschar im Darscho

Wer im Moment beim Darscho in Apetlon oder beim Zicksee in St. Andrä vorbeifährt, hat ein schönes Schauspiel vor Augen. Hunderte Gänse – und andere Vögel – können im Wasser beobachtet werden. Besonders beeindruckend ist das am Morgen, wenn sie von ihren Schlafplätzen kommen oder dorthin zurück fliegen.

Das Wasser wird auch im Seewinkel schön langsam knapp. Viele Lacken sind schon ausgetrocknet oder am besten Weg dahin.  Dementsprechend sammeln sich die Tiere in den verbleibenden Wasserstellen, wie eben dem Darscho nahe Apetlon.

Gänsestrich zu beobachten
Vor allem in der Früh und am Abend ist ein richtiger Gänsestrich zu beobachten. Auch viele Vogelfreunde finden sich dann ein, um die Tiere zu beobachten und zu fotografieren.

Der Warmsee, wie der Darscho auch genannt wird, ist das ganze Jahr über eine beliebte Anlaufstelle für Ornithologen und Vogerlgucker. Denn hier findet man neben den Graugänsen auch viele andere Wasservögel, wie die verschiedensten Reiherarten, Löffler, Kiebitze, und sogar Kraniche, Pelikane und verirrte Flamingos wurden schon gesichtet. Im Frühjahr, Sommer und Herbst dient die kleine Lacke als Brut- und Rastplatz für die Vögel.

Übrigens: Dem Schlamm im Darscho wird eine Heilwirkung nachgesagt. Durch seine besondere Zusammensetzung wirkt dieser, wenn er auf die Haut aufgetragen wird, heilungsfördernd.

Charlotte Barbara Titz
Charlotte Barbara Titz
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 22. September 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
10° / 17°
einzelne Regenschauer
9° / 17°
leichter Regen
10° / 16°
leichter Regen
11° / 17°
Regen
10° / 16°
einzelne Regenschauer