Rauch in Parkhaus

Traisenpark St. Pölten: Kinder verhinderten Brand

Niederösterreich
16.06.2021 09:00
Zwei aufmerksamen Kindern ist es zu verdanken, dass ein Kleinbrand im Parkhaus des Traisenparks in St. Pölten rechtzeitig erkannt und somit Schlimmeres verhindert wurde. Als Fabian Datzinger (11) den Rauch bemerkte, holte er sofort einen Feuerlöscher. Seine Schwester Laura-Sophie (9) rannte um Hilfe.

„Aus dem Mistkübel steigt doch Rauch auf.“ Wegschauen kam für Fabian nach dieser Entdeckung im Parkdeck des größten Einkaufszentrums der Landeshauptstadt überhaupt nicht infrage.

Ganz im Gegenteil: Der Elfjährige rannte sofort los und schnappte sich den nächstbesten Feuerlöscher. Wie der funktioniert, weiß er ganz genau: Fabian ist begeisterter Jungfeuerwehrmann bei der Feuerwehr St. Pölten-Ratzersdorf.

Zitat Icon

Viele Ältere können sich die beiden Geschwister zum Vorbild nehmen. Sie haben angepackt und nicht weggesehen!

Patrick Grössenbrunner, FF-Kommandant

Seine Schwester rannte währenddessen ins Einkaufszentrum und schlug beim Infostand Alarm. Da es sich um versperrte Mistkübel handelt, begleitete eine Mitarbeiterin des Reinigungsdienstes das junge Mädchen zum Brandort. Die Frau öffnete den Behälter mit dem Schlüssel – und Fabian war bereits mit einem weiteren Feuerlöscher zur Stelle und konnte die restliche Glut damit löschen.

Seine erwachsenen Kollegen wurden daher nicht mehr benötigt, sie sind aber natürlich stolz. „Es freut uns, wenn man sieht, dass die Ausbildung bei den Kleinen fruchtet und sie auch Zivilcourage zeigen“, betont Fabians Kommandant Patrick Grössenbrunner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele