Tiroler Pfingst-Bilanz

Viel Verkehr, weniger Unfälle, kein Todesopfer

Tirol
25.05.2021 13:21

Wechselhaftes Wetter und kühle Temperaturen hin oder her: Die Lockerungen bei den Einreisekontrollen nach Tirol und ins benachbarte Ausland sorgten hierzulande zu Pfingsten für ein erhöhtes Verkehrsaufkommen. Erfreulich: Die Zahl der Verkehrsunfälle und Verletzten sank im Vergleich zum Vorjahr deutlich. Einmal mehr gab es auch kein Todesopfer zu beklagen.

Vor allem am Pfingstsamstag war in Richtung Süden einiges los. Auf der A13 Brennerautobahn brauchte man bei der Ausreise nach Italien tagsüber teils eine Stunde länger. Und auch bei den Gesundheitskontrollen an der Grenze bei Kufstein betrug die Grenzwartezeit aufgrund des starken Urlauberandrangs zwischen 30 Minuten und einer Stunde, heißt es vonseiten der Tiroler Verkehrspolizei.

34 Unfälle mit Personenschaden
Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden nahm im Vergleich zum Vorjahr um rund 33 Prozent (von 51 auf 34) stark ab, ebenso die Zahl der Verletzten (von 62 auf 40, minus 35 Prozent). Hauptunfallursachen waren einmal mehr nicht angepasste Geschwindigkeit, Vorrangverletzungen, Unachtsamkeit, Alkohol und Fahrfehler. Aufgrund des schlechten Wetters zog es nur wenige Biker auf die Straße, dementsprechend gab es am Wochenende keinen einzigen Motorradunfall. So wie bereits im Vorjahr gab es auch heuer zu Pfingsten kein Todesopfer auf Tirols Straßen zu beklagen.

83 Alko- bzw. Drogendelikte
Weitere Details zur Pfingst-Verkehrsbilanz in Tirol: Die Polizei verzeichnete insgesamt 83 Alkohol- bzw. Drogendelikte. Außerdem waren 5614 Lenker zu schnell unterwegs. In 31 Fällen kam es zu Führerscheinabnahmen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele