20.05.2021 20:00 |

Fünfstelliger Schaden

Web-Ganove entlockte Tiroler (60) Bankdaten

Einem Ganoven im Netz saß ein Tiroler (60) auf! Der Täter behauptete, dass es Unregelmäßigleiten auf Plattformen, auf denen der Mann mit Bitcoins handelte, geben würde und entlockte ihm so seine Kontodaten. Fünfstelliger Schaden!

Der 60-Jährige, der auf diversen Internetseiten mit Bitcoins handelte, erhielt am 27. April einen Anruf von einem unbekannten Mann. „Dieser informierte ihn über Unregelmäßigkeiten auf den Plattformen, auf denen er die Bitcoins gekauft hatte“, heißt es von der Exekutive. Anschließend verleitete der Ganove den 60-Jährigen unter Vortäuschung falscher Tatsachen zur Bekanntgabe seiner Bankdaten. „Der Täter führte daraufhin an mehreren Tagen diverse Überweisungen vom Konto des Mannes auf verschiedene Konten durch.“

Dem Tiroler entstand dadurch ein Schaden im mittleren, fünfstelligen Eurobereich.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tirol
Donnerstag, 21. Oktober 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
12° / 15°
einzelne Regenschauer
7° / 14°
Regen
6° / 13°
Regen
9° / 14°
Regen
9° / 14°
einzelne Regenschauer
(Bild: Krone KREATIV)