Rettungsaktion

Hähne bei Stausee herzlos ausgesetzt

„Da wäre es uns lieber, man stellt sie in einem Karton vor unsere Tür.“ Wenn Tierschützer so einen Satz sagen, muss der Ärger groß sein. Und das ist er! Denn im Bezirk Krems versucht man derzeit verzweifelt Hähne einzufangen, die ihr herzloser Besitzer bei einem Stausee einfach ausgesetzt haben dürfte.

Und das gestaltet sich alles andere als einfach. Dann das Gebiet rund um den Stausee Kronsegg in Langenlois ist äußerst sumpfig, die Hähne nur schwer zu erwischen. Rund ein Dutzend Tiere dürften dort ausgesetzt worden sein, lediglich fünf konnten bislang gerettet werden. „Die Federn, die herumliegen, deuten leider daraufhin, dass es nicht alle geschafft haben“, bedauert man im Tierheim Krems, dessen Mitarbeiter zusammen mit der Tierrettung Waldviertel vor Ort im Einsatz sind und nach wie vor nach weiteren Hähnen Ausschau halten.

Zur Rettung gesellt sich aber ein weiteres Problem auf: „Wir suchen nun dringend Höfe, wo die Hähne den Rest ihres Lebens artgerecht verbringen dürfen“, hofft Katrin Hofbauer auf neue Besitzer, die sich unter 0664/40 20 202 melden können.

Thomas Werth
Thomas Werth
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 24. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
2° / 13°
wolkenlos
2° / 12°
wolkenlos
-1° / 13°
wolkenlos
0° / 13°
wolkenlos
-5° / 10°
wolkenlos
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)