In Flattach

Beliebtest Ausflugsziel kostet Gemeinde viel Geld

Kärnten
19.05.2021 13:20

Seit vier Jahren wird der beliebte Holzweg in der Raggaschlucht bei Flattach regelmäßig von Unwettern zerstört. Eine halbe Million Euro musste die Gemeinde in die Sanierungen stecken. Heuer ist es der Schnee, der wieder enorme Schäden verursacht hat. Bevor das beliebte Ausflugsziel Ende Mai für Besucher geöffnet werden kann, müssen erneut 100.000 Euro investiert werden.

Schon vor drei Jahren hat das Sturmtief Vaia enormen Schaden angerichtet. 2019 wurde das Ausflugsziel nach zwei heftigen Unwettern endlich saniert. 2020 ging dann alles wieder von vorne los (wir haben berichtet). „Die zwei Sanierungen sind eine gewaltige Investition für eine so kleine ländliche Gemeinde wie es Flattach ist. Wir sind deshalb auch mit wichtigen Gemeindeprojekten im Verzug“, gibt Bürgermeister Kurt Schober zu bedenken.

500.000 Euro habe man bisher in Erneuerungsmaßnahmen gesteckt. Für die Kommune spiele das Naturdenkmal eine große Rolle: „Unser Tal lebt von diesem Ausflugsziel. 50.000 Gäste kommen jährlich zu uns.“

Und deshalb wird der komplett zerstörte Pfad auch heuer wieder auf Vordermann gebracht. „Wegen des vielen Schnees konnten wir nicht früher mit den Aufräumarbeiten beginnen. Daher werden wir nicht, wie geplant, jetzt öffnen, sondern erst in zwei Wochen“, fügt der Gemeindechef hinzu. Auch für diese Erneuerung muss die Gemeinde wieder tief in die Tasche greifen. Schober: „Zwischen 60.000 und 100.000 Euro dürfte das Ganze wohl kosten.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele