In Altersberg

Mühle errichtet: Ein Dorf mahlt sein Korn

Kärnten
19.05.2021 10:01

Mitten im Ort errichtet die Dorfgemeinschaft Altersberg eine Mühle, die mit der Kraft der Sonne statt mit Wasser betrieben werden soll.

Das eigene Mehl fürs frische Brot zu mahlen, erfreut sich am Altersberg oberhalb von Trebesing großer Beliebtheit. „Doch die Mühle der Familie Laufenberger kann im Winter nicht betrieben werden, weil der Bach zufriert“, so Obmann Bernhard Burgstaller von der Dorfgemeinschaft: „Deshalb haben wir beschlossen, eine zweite Mühle im Dorf zu errichten.“

Dazu wurde ein alter Stadl abgetragen und im Ort neu aufgestellt. Unterstützt wurden die Altersberger dabei vom erfahrenen Zimmermann Ernst Thaler, der seit Jahren höchst erfolgreich alte Bauernhäuser, Troadkästen sowie Sennhütten, also Kärntner Kulturgut, rettet.

Thaler: „Die uralte Mühle habe ich vor acht, neun Jahren auf einem alten Bauernhof in Neuschitz abgebaut, weil der Dachboden ausgebaut wurde. Nun bin ich froh, dass sie hier eine neue Verwendung findet.“

Doch bevor hier Korn gemahlen werden kann, heißt es anpacken: Gut 150 Kilogramm wiegt jeder der beiden Mühlsteine, die unter Aufsicht von Mühlenspezialist Hans Egger aufeinander gesetzt wurden. Angetrieben wird die Mühle mit einem Elektromotor und Sonnenkraft. Vor der Dorfmühle wird auch ein Brotbackofen aufgestellt, wo die Altersberger gemeinsam Brot backen können. „Die Mühle soll ein neuer Treffpunkt im Dorf werden“, so Burgstaller.

Die Eröffnung ist für Herbst geplant, bis dahin gibt es noch viel zu tun.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele