In „Haus 3“

Immer mehr Leben im Krankenhaus in Zams

Tirol
13.05.2021 19:00
In den fertiggestellten Bauabschnitt von „Haus 3“ im Krankenhaus St. Vinzenz in Zams kehrt immer mehr Leben ein. Die Erweiterung umfasst einen neuen Eingangsbereich, die allgemeine Chirurgische Station sowie die operative Sonderklasse.

Neu entstanden ist auch eine psychiatrische Bettenstation, die ebenfalls zeitgleich eröffnete. Der Spatenstich zum Erweiterungsbau fand 2017 statt. Die Fertigstellung der neuen Teilbereiche erfolgte abschnittsweise. Mit Ende Dezember 2019 konnte bereits in drei Operationssälen, den Ambulanzbereichen mit Anmelde- und Wartezone sowie im hochmodernen Aufwach- und Intensivbereich die Versorgung der Patienten aufgenommen werden.

Besonders der Intensivbereich habe sich im vergangenen Jahr unter der verstärkten Belastung durch das Coronavirus enorm bewährt, betont man.

Pro Stockwerk 1800 Quadratmeter Fläche
Der Zeitplan der aktuell abgeschlossenen Phase des Großprojektes sei im Frühjahr 2020 etwas ins Stocken geraten, als es aufgrund der Corona-Pandemie zu einem kurzfristigen Baustopp kam. Die nun fertiggestellten Abschnitte bieten pro Geschoss eine Fläche von rund 1800 Quadratmetern. Besonders mit der Neuschaffung der psychiatrischen Abteilung mit psychiatrischer Bettenstation und im Vollausbau auch geschlossener psychiatrischer Abteilung decke man den dringenden Bedarf nach einer vollständigen Versorgung in der Region ab, betont der ärztliche Leiter Ewald Wöll: „Mit diesem wesentlichen Schritt ist erstmals eine wohnortnahe stationäre psychiatrische Betreuung der Patienten im Tiroler Oberland möglich.“

Am Ende aller Baumaßnahmen rechnet man mit Kosten von 109 Mio. €.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele