12.05.2021 10:00 |

In Völkermarkt

Profiköche laden zu einer kulinarischen Reise ein

Der Gasthof „Zum Goldenen Ochsen“ war mehr als ein Jahr geschlossen. Nun bringt Hanno Schilcher, der in die Fußstapfen von Mali Greiner getreten ist, frischen kulinarischen Wind in die Bezirksstadt. Ab 19. Mai wird der Profikoch seine Gäste bekochen. Schilcher ist einer der drei Kulinarikwirte, die bei der Aktion des Wirtschaftsvereins „Vom Markt zum Wirt“ mitmachen.

„Ich bedanke mich für das Verständnis unseres Verpächters, sonst hätten wir die Zeit während des Lockdown kaum überstanden“, sagt Schilcher. Der 36-jährige Koch ist der neue Chef im „Ochsen“. Er will wie seine Vorgängerin Mali Greiner, die die Völkermarkter 22 Jahre mit bodenständiger Hausmannskost verwöhnt hat, aufkochen. „Wir haben die Zeit genutzt und renoviert, damit es unsere Gäste gemütlich haben“, so Schilcher. Auch der Sitzgarten wurde modernisiert.

Heimische Produkte und Wochenmarkt
Im „Ochsen“ startet dann auch die kulinarische Reise „Vom Markt zum Wirt“ (21. bis 23. Mai), die vom Wirtschaftsverein organisiert wird. Obmann Karl Kräuter: „Wir wollen die Aktion bis Herbst auf alle Wirte ausweiten.“ Aufgetischt werden an den Aktionstagen nur heimische Produkte vom Wochenmarkt. „Der Gast soll wissen, woher die Zutaten seiner Mahlzeiten kommen.“ Bei der kulinarischen Reise im „Ochsen“ wird auf Backhendl, Wurst- und Selchwaren und vieles mehr gesetzt.

Im Juni werden die Wirte Heinz Esterl (Karawankenblick) und Georg Riepl (Altes Brauhaus) die Aktion weiterführen.

Gerlinde Schager
Gerlinde Schager
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 22. Juni 2021
Wetter Symbol