Cup-Finale ohne Fans

337 Tage später herrscht Tristesse

Salzburg
01.05.2021 19:48

Das Cup-Endspiel zwischen Salzburg und dem LASK findet ohne Fans statt. Schon wieder. Ein Kommentar.

Exakt 337 Tage ist es her, dass Österreichs Fußball-Fans eine traurige Premiere erlebten. Am 29. Mai 2020 fand im Klagenfurter Wörthersee-Stadion das skurrilste Cup-Finale aller Zeiten statt.

Lediglich 200 Personen - inklusive beider Mannschaften - durften vor Ort dabei sein, als sich Titelverteidiger Salzburg mit einem 5:0-Kantersieg über Zweitligist Austria Lustenau im ersten Post-Lockdown-Spiel erneut zum Cup-Sieger krönte.

Die Hoffnung, dass dieses Endspiel das einzige ohne Fans bleiben würde, erfüllte sich leider nicht. Knapp ein Jahr und mehrere Lockdowns später sind Anhänger der Bullen sowie jene des LASK erneut auf Fernsehbilder angewiesen, dürfen ihre Lieblinge erneut nicht vor Ort lautstark unterstützen.

Herrschte 2020 noch ein Funken Spannung, wie sich Geisterspiele auf den Sport auswirken würden, überwiegt inzwischen ganz klar die Tristesse. Keine Spur von „neuer Normalität“. Jeder sehnt die Rückkehr des Publikums in die Stadien herbei. Welche Energie Fans entwickeln können, zeigte sich erst unlängst beim Blitz-Aus der geplanten Super League.

Fußball ohne Zuschauer macht keinen Spaß. Bleibt nur zu hoffen, dass das Cup-Finale 2022 wieder ein Fest für die Fans wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele