Fahrzeuge ausgeblendet

Europaplatz St. Pölten: Kamera „verheimlicht“ Stau

Niederösterreich
23.04.2021 13:00
Wer sich über den aktuellen Stand der Bauarbeiten am Europaplatz in St. Pölten informieren möchte, kann dies bequem über eine Webcam im Internet. Doch Lenker nutzen das vor ihrer Fahrt auch gerne als Verkehrsmelder – und landen dann trotzdem im Stau. Denn die Kamera macht die Fahrzeuge automatisch unsichtbar.

44.000 Fahrzeuge rollen im Schnitt täglich über den Europaplatz in St. Pölten. Kein Wunder, dass eine Baustelle, wie es sie aktuell dort aufgrund des Leitungstausches gibt, große Auswirkungen auf den Verkehr in der Landeshauptstadt hat. Findige Lenker machen sich daher die extra eingerichtete Webcam zunutze und überprüfen anhand der Bilder, ob die Route über den Riesenkreisverkehr sinnvoll ist. Und die meisten werden sich aufgrund der Aufnahmen wohl dafür entscheiden. Denn nur wer genau hinschaut, wird darauf Autos erkennen.

Datenschutz ist Grund für Ausblendung
Während einige Autofahrer, die wider Erwarten plötzlich doch im Stau landeten, von „bewusster Täuschung“ sprechen, entgegnet man im Rathaus: „Die Kamera blendet aus Gründen des Datenschutzes automatisch Fahrzeuge aus.“ Man wolle ja mit der Webcam lediglich den Baufortschritt dokumentieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele