Traktoren: Neos empört

„An Scheinheiligkeit nicht mehr zu überbieten“

Tirol
23.04.2021 17:00

Wie die „Krone“ berichtete, kommt es offenbar vor, dass das Lkw-Fahrverbot mit Großtraktoren umgangen wird. Gerade im Ortsgebiet sorgen die riesigen Zugmaschinen für Unbehagen. Das Land will sich der Problematik annehmen - die Neos bezichtigen LHStv. Ingrid Felipe hier der Scheinheiligkeit.

„Bereits letztes Jahr haben wir einen umfassenden Antrag im Landtag eingebracht, um dem Problem Herr zu werden! In klassischer schwarz-grüner Manier wurde dieser aber zur Unkenntlichkeit verwässert und wie man sieht, ist rein gar nichts passiert!“, kritisiert LA Andreas Leitgeb. Der Neos-Antrag aus dem Mai 2020 sollte die Möglichkeit der Umgehung der Lkw-Fahrverbote aufheben, verpflichtende Fahrtenschreiber für Großtraktoren vorschreiben und prüfen, ob die Voraussetzungen des Führerscheines jenen der Lkw-Lenker angepasst werden müssen.

Leitgeb weiter: „Wenn man sieht was aus unserem Antrag wurde, sind die Aussagen von Verkehrslandesrätin Felipe, sie werde dieses Thema heuer auch ansprechen, an Scheinheiligkeit nicht mehr zu überbieten!“

Fahrverbot in St. Nikolaus nicht zielführend
Negative Auswirkungen für die Landwirtschaft müssten aber ausbleiben. So sieht Neos-GR Julia Seidl den Vorschlag der SP - ein Traktor-Fahrverbot durch St. Nikolaus - für nicht zielführend. Das führe zu massiver Einschränkung für die Landwirtschaft und verlagere das Problem nur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele