Prozess in Innsbruck

Trotz Corona-Infektion: Nachtdienst im Altersheim

Tirol
16.04.2021 07:00

Trotz Virus zur Arbeit im Altersheim - diese Nachricht schockierte zu Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 ganz Tirol. Die infizierte Pflegedienstleiterin des Marienheims in Reith im Alpbachtal sah sich gezwungen, den Nachtdienst zu verrichten. Mit dem Amtsleiter der Gemeinde war sie nun angeklagt.

„Ich konnte die Bewohner ja nicht alleine und qualvoll sterben lassen“, schilderte die diplomierte Krankenschwester unter Tränen und erhob gleichzeitig schwere Vorwürfe gegen Land und Bezirkshauptmannschaft. „Wir wurden im Stich gelassen. Viele Bewohner waren schon infiziert, und fast alle Pfleger hatten eindeutige Symptome“, erklärte die 32-Jährige. Sie habe Alarm geschlagen, aber Testungen seien verweigert worden, weil dann das Heim hätte zusperren können.

„Kein Mitarbeiter, der für mich einspringen konnte“
Ende März ließ sich die Tirolerin mit hohem Fieber dann auf Eigeninitiative testen. Sieben Minuten bevor die Angeklagte an einem Sonntagabend ihren Nachtdienst antrat, erfuhr sie telefonisch vom positiven Ergebnis und der über sie verhängten Quarantäne. „Ich hatte keinen Mitarbeiter mehr, der für mich einspringen konnte“, meinte die 32-Jährige, die während des Nachtdienstes stets Schutzkleidung getragen haben will. Doch kurz vor Mitternacht stand nach einer anonymen Anzeige die Polizei vor der Tür.

Prozess wurde für weitere Zeugen vertagt
Der ebenfalls angeklagte Amtsleiter soll der Frau als ihr dienstrechtlicher Vorgesetzter „befohlen“ haben, den Nachtdienst zu Ende zu bringen. Der Prozess wurde für weitere Zeugen vertagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele