Tiroler Landestheater

Johannes Reitmeier übergibt Intendanz ab 2023

Tirol
16.04.2021 14:00
Das Land Tirol und die Stadt Innsbruck sind auf der Suche nach einer neuen künstlerischen Leitung für die Tiroler Landestheater und Symphonieorchester GmbH. Mit Ende 2022/23 wird sich Intendant Johannes Reitmeier zurückziehen. Der oder die neue Chef(in) wird am 1. September 2023 den Dienst antreten.

„Ich bin der Ansicht, dass nach elf Jahren in der Verantwortung ein guter Zeitpunkt gekommen ist, die künstlerische Leitung der Tiroler Landestheater und Symphonieorchester GmbH einer Nachfolgerin, oder einem Nachfolger, anzuvertrauen. Ich werde mich gemeinsam mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den kommenden Spielzeiten tatkräftig darum bemühen, die Folgen der Pandemie zu bewältigen, um 2023 einen möglichst unbelasteten Neubeginn zu gewährleisten. Den Prozess des Übergangs möchte ich gerne kollegial begleiten“, lautet das kurze, aber inhaltsreiche Statement von Intendanten Johannes Reitmeier gegenüber der „Tiroler Krone“.

Neue künstlerische Ära ab 2023/24
Wie berichtet, endet der Vertrag von Johannes Reitmeier nach insgesamt elf Jahren auf seinen eigenen Wunsch hin. Nun soll mit der Spielzeit 2023/24 eine neue künstlerische Ära am Tiroler Landestheater beginnen. „Die Arbeit von Johannes Reitmeier steht für ein offenes, facettenreiches und lebendiges Programm auf höchstem Niveau“, betont die Tiroler Kulturlandesrätin Beate Palfrader.

Namhafte Expertenjury auf Findungssuche
Laut der vorliegenden Ausschreibung wird als Nachfolge eine visionäre und charismatische Persönlichkeit gesucht, die international vernetzt ist. Gleichzeitig wird auf eine regionale Verankerung Wert gelegt, der rege Austausch mit anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen sollt gepflegt werden. Die Expertenjury der Findungskommission ist mit bekannten Namen, wie Karin Bergmann, Bettina Hering, Nora Schmid, Andreas Beck, und Markus A. Müller besetzt. Die Bewerbungsfrist endet am 4. Juni 2021, dann erfolgt die Auswahl für die Hearings, die im Herbst 2021 stattfinden werden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele