14.04.2021 16:56 |

Mit Wermutstropfen

Zu wenig Platz auf der PS5? Neues Update hilft!

Mit ihrem schnellen SSD-Speicher ist Sonys PlayStation 5 ein wahrer Ladezeiten-Killer, die Kapazität ist mit 825 Gigabyte - davon weniger als 700 nutzbar - allerdings bescheiden, wenn man bedenkt, dass heutige Spiele oft mehr als 50 Gigabyte groß sind. Mit einem neuen Firmware-Update geht Sony nun das Platzproblem an - aber wohl nicht so, wie die Spieler sich das erhofft hatten.

Die schon länger angekündigte Möglichkeit, den Speicherplatz der PS5 mit einer zweiten M.2-SSD im Steckkartenformat zu erweitern, hat es nämlich nicht ins neueste Update geschafft.

Stattdessen gibt es nun die Möglichkeit, PS5-Spiele auf eine externe USB-Festplatte zu verschieben, um Platz auf der SSD zu schaffen. Starten kann man die Spiele von dort allerdings nicht: Um sie zu spielen, muss man sie wieder in den internen Speicher verschieben. Das spart zwar immerhin den erneuten Download, bleibt aber eine umständliche Lösung.

Weitere Neuerungen: Es gibt nun die Möglichkeit, Updates vorauszuladen, eine neue Benutzeroberfläche für die Trophäen-Verwaltung, eine engere Verzahnung mit der PlayStation-App für das Smartphone und kleinere Änderungen bei der Bibliothek und der „Share Play“-Funktion, mit der man nun auch PS4-Besitzer beim Spielen zusehen lassen kann.

Dominik Erlinger
Dominik Erlinger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 12. Mai 2021
Wetter Symbol