07.04.2021 15:00 |

Oberer-Nachfolger

Nach Überraschungsabschied: Reutte wählt Marktchef

Nach dem überraschenden Rücktritt von Reuttes Bürgermeister Alois Oberer wählt der Gemeinderat am Mittwochabend den Nachfolger. Eine erneute Überraschung wird es wohl nicht geben, das Votum für Gemeindevorstand Günter Salchner scheint klar.

Rein theoretisch ist es keine „g’mahte Wiesn“: Seit ein Mandatar der Bürgermeisterliste „Liste Luis“ abtrünnig wurde, hat man mit neun von 19 Stimmen keine absolute Mehrheit mehr im Marktparlament. Auch am Mittwoch um 18 Uhr im Musikschulsaal nicht, wenn der Gemeinderat den neuen Bürgermeister wählt.

Dass aber Alois Oberer mit seinem Wunschnachfolger Gemeindevorstand Günter Salchner nicht „gambelt“, ist auch klar. „Zwei weitere Gemeinderäte haben sich bereits offiziell zu meiner Unterstützung bekannt“, sagt der Noch-Marktchef.

Trotz der offensichtlich klaren Lage entschied sich der 2. Vizebürgermeister und ÖVP-Geschäftsführer des Bezirkes, Klaus Schimana, ebenfalls für das Amt zu kandidieren. Seine Chancen werden allerdings als gering eingeschätzt. Warten wir aber ab, denn die Politik hat schon öfters überrascht!

Hubert Daum
Hubert Daum
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 20. April 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
5° / 14°
einzelne Regenschauer
3° / 13°
einzelne Regenschauer
3° / 10°
einzelne Regenschauer
3° / 14°
wolkig
3° / 14°
einzelne Regenschauer