07.04.2021 10:00 |

Bitcoin-Investment

Tausende Euro weg: Tiroler von Betrügern abgezockt

Ein 59-jähriger Tiroler wurde Opfer von Internetbetrügern. Die Unbekannten kontaktierten den Mann per Telefon und überredeten ihn zu einem Investment in Kryptowährungen. Mehrere Tausend Euro sind nun weg.

Anfang des Jahres nahm ein bisher unbekannter Täter telefonisch mit dem 59-Jährigen aus dem Bezirk Landeck Kontakt auf und überredete ihn zu einem Kryptowährung-Investment. „Nachdem der Tiroler Vertrauen zu dem Mann gefasst hatte, gestattete er ihm Fernzugriff auf seinen Laptop, um ein entsprechendes Konto einzurichten und Überweisungen zu tätigen“, heißt es seitens der Polizei.

Kontakt brach plötzlich ab
In der Folge kaufte der Täter dann über den Laptop des 59-Jährigen Bitcoins und leitete diese dann auf ein anderes Bitcoin-Konto weiter. Als der Oberländer den Betrug bemerkte und sein Geld zurückhaben wollte, brach der Kontakt zum unbekannten Täter ab. „Es entstand ein Schaden in der Höhe eines hohen vierstelligen Eurobetrages“, erklärt die Exekutive.

Samuel Thurner
Samuel Thurner
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 14. April 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-1° / 8°
Schneeregen
-3° / 9°
wolkig
-3° / 6°
Schneeregen
-2° / 9°
wolkig
-1° / 10°
heiter