Erneut harte Vorwürfe

Grafenwörth: Mit 18 Medikamenten Kranke sediert

Der Pflegeheimbetreiber SeneCura kommt nicht aus den Schlagzeilen. Nach dem Misshandlungsverdacht im Sozialzentrum in Sitzenberg-Reidling - die „Krone“ berichtete - gibt es Vorwürfe gegen das Heim in Grafenwörth, ebenfalls Bezirk Tulln: Eine Bewohnerin sei mit einem Medikamenten-Cocktail ruhiggestellt worden.

Josef P. ließ als Erwachsenenvertreter einer 64-jährigen, an Alzheimer erkrankten Frau diese im November in das SeneCura Sozialzentrum in Grafenwörth einziehen. Da sei sie noch körperlich voll aktiv gewesen und habe noch eingeschränkt verbal kommunizieren können. Die Vorwürfe von Josef P. wiegen schwer: Mitte Dezember sei die Frau sediert worden, weil sie in der Nacht nicht schlafen konnte und über Schmerzen klagte. Er sei über den Zustand der Betroffenen „angelogen worden“.

64-jährige Patientin ist nicht mehr gehfähig

Spitalsärzte hätten ihn erstmals informiert, dass die Kranke nicht mehr gehfähig sei. 18 verschiedene Medikamente seien der Frau im Heim verabreicht worden. Erst als das Spital in Krems - die Patientin musste im Wochenabstand dreimal wegen Blasenentzündung in die Klinik - den Medikamenten-Cocktail absetzte und nur mehr drei der Arzneien verabreichte, wurde die Frau nach drei Tagen wieder ansprechbar, wie ihr Erwachsenenvertreter berichtet.

Zitat Icon

Ein Grundrauschen gibt es im Pflegebereich immer. Besondere Auffälligkeiten gab es in beiden Heimen bisher aber nur positive.

Patientenanwalt Gerald Bachinger

„Leider verschlechtert sich der Zustand von Patienten manchmal rapide, wie auch in diesem Fall. Wir haben jederzeit genau nach ärztlicher Anordnung gehandelt, sowohl bei der Medikation als auch bei der pflegerischen Betreuung“, betont SeneCura-Sprecherin Katrin Gastgeb. Im Pflege-Alltag komme es manchmal zu schwierigen Situationen, in denen Angehörige das Gefühl hätten, Entscheidungen hinterfragen zu müssen.

Im Fall in Sitzenberg-Reidling ermittelt derzeit die Staatsanwaltschaft.

René Denk
René Denk
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 10. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
12° / 29°
heiter
12° / 28°
heiter
13° / 27°
heiter
15° / 29°
heiter
7° / 26°
heiter