Betriebe im Visier:

Müllrazzia wirbelt Staub auf

Niederösterreich
21.03.2021 12:30
Ein Schaden in Millionenhöhe könnte durch illegale Absprachen im Entsorgungsbereich entstanden sein. Nach einer Razzia der Bundeswettbewerbsbehörde stehen diverse heimische Betriebe im Visier der Ermittler. Auch der Betrieb von Gabriele Jüly, Präsidentin der Abfallentsorger, in Bruck an der Leitha wurde gefilzt.

„Ich habe natürlich ohne zu zögern mit den Behörden kooperiert. Ich verurteile Preisabsprachen und Marktaufteilungen in jeglicher Form“, erklärt Gabriele Jüly nach der Hausdurchsuchung in ihrem Betrieb. Wie berichtet, wurden seit Dienstag zahlreiche Betriebe im ganzen Land gefilzt. Der Verdacht geht in Richtung Bildung eines Kartells, das mehr als 15 Jahre lang illegale Absprachen bei Ausschreibungen geführt haben soll. Neben den großen Playern im Müllgewerbe im Land wurden auch kleinere Betriebe, wie das Unternehmen von Jüly, unter die Lupe genommen. Obwohl die Verdachtslage bei anderen Unternehmen aktuell noch eher dünn ist, will niemand für die Müllbranche die Hand ins Feuer legen. „Immerhin gibt es ja auch die verschiedensten Firmen mit diversen Spezialisierungen, was Verbrennung und Abtransport betrifft“, so ein Experte.

Fakt ist, sollten sich die Vorwürfe erhärten, würde wohl eine Klagswelle folgen. Der Gemeindebund verlangt bereits volle Aufklärung: „Sollten sich Preisabsprachen bewahrheiten, seien seitens der Gemeinden und der Müllbeseitigungsverbände alle Rechtsmittel auszuschöpfen“, erklärt GVV-Präsident Rupert Dworak. Es geht eben um sehr viel Geld

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele