EU-Kommissionsvize:

„Bei Impfstoff-Bestellung wurden Fehler gemacht“

Ausland
14.03.2021 09:26

Deutliche und ehrliche Worte kommen von EU-Kommissionsvize Frans Timmermans, der nun eingeräumt hat, dass bei der Bestellung der Corona-Impfstoffe Fehler gemacht wurden. Er will sich einer politischen Aufarbeitung der Angelegenheit nicht verweigern, vorerst gehe es aber vorrangig darum, „dass ganz Europa Impfstoff bekommt“.

„Sowohl in Brüssel als auch in den Mitgliedstaaten“ seien Fehler gemacht worden, sagte der Stellvertreter von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen dem „Tagesspiegel am Sonntag“. Am Ende der Pandemie könne man Bilanz ziehen, um zu sehen, „was wir falsch und was wir richtig gemacht haben“. In der jetzigen Situation aber sei die Versorgung aller Europäer mit Impfstoff wichtiger. Hierbei verstehe er auch den Anspruch der Bürger, „dass wir schnell liefern müssen“, wie Timmermans in dem Interview betonte.

Trotz allem ist der EU-Politiker auch immer noch überzeugt, dass eine gemeinschaftliche Bestellung durch die EU der richtige Weg gewesen ist, wie er beteuerte. Ein europäisches Vorgehen sei „auch im Interesse der reicheren Staaten“ erfolgt, ergänzte der Stellvertreter der Kommissionspräsidentin.

Zögerliches Handeln, strategische Fehler
Die EU-Kommission hat von den vier in der EU zugelassenen Corona-Impfstoffen insgesamt mindestens 1,4 Milliarden Dosen geordert - eigentlich mehr als genug für die rund 450 Millionen Europäer. Allerdings steht die Kommission seit Längerem in der Kritik, unter anderem weil ihr zögerliches Handeln und strategische Fehler bei der Bestellung von Impfstoffen vorgeworfen werden.

Auch die Verteilung der Impfstoffdosen auf die Mitgliedstaaten wird in manchen Hauptstädten der EU als ungerecht empfunden. So haben Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und seine Amtskollegen aus Bulgarien, Lettland, Slowenien, Tschechien und Kroatien in einem Brief an den EU-Ratspräsidenten und von der Leyen hochrangige Gespräche über eine gerechtere Verteilung der Corona-Impfdosen verlangt.

Quelle: Tagesspiegel/APA

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele