10.500 Schutzimpfungen

Massenimpfungen nehmen Fahrt auf

Vorarlberg
08.03.2021 16:00

Trotz Wirbel um AstraZeneca, wurde in Vorarlberg fleißig geimpft: Am Wochenende wurden insgesamt über 10.500 Immunisierungen, darunter 1300 Zweitimpfungen, durchgeführt - ein neuer Höchstwert. 

Nach dem Tod einer Krankenschwester des Landesklinikums Zwettl, der zuvor der Covid-19-Impfstoff von AstraZeneca verabreicht wurde, war auch im Ländle kurzzeitig die Aufregung groß. Eine Überprüfung der für Vorarlberg bereitgestellten Impfdosen ergab schließlich, dass keine Viole aus der in Niederösterreich verwendeten Charge dabei waren - folglich konnte für die Impfungen am Sonntag grünes Licht gegeben werden. Letztlich wurden rund 2600 Dosen des AstraZenaca-Präparats verimpft - und zwar ausschließlich an Personen, die unter 65 Jahre alt sind. Für die Älteren waren indes die rund 6900 Dosen der Hersteller Biontech und Moderna reserviert. Der Schwerpunkt an diesem Impfwochenende lag auf jenen über 80-Jährigigen, die sich bis zum 1. März für eine Impfung vormerken lassen hatten. Die restlichen Immunisierungen entfielen auf unter 65-Jährige mit einem erhöhten Risiko sowie Beschäftigte aus dem Gesundheitsbereich.

Unterm Stich haben mit Stand Sonntagabend etwa 36.000 Vorarlberger eine Impfung erhalten, davon bekamen 13.400 bereits die zweite Dosis verabreicht. Auf der Online-Vormerkplattform (www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft) haben sich bis dato knapp 140.000 Menschen (einschließlich der bereits Geimpften) eingetragen.

 Vorarlberg-Krone
Vorarlberg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
5° / 13°
heiter
5° / 17°
heiter
5° / 16°
heiter
5° / 17°
heiter



Kostenlose Spiele