Last der Verantwortung

Fehlender Plan für die Kleinsten

Kindergärten und Schulen sind immer noch im Covid-bedingten Alarmzustand. Die Last der Verantwortung tragen nun die Bürgermeister!

Schon wieder mehr als 500 (!) Neuinfizierte zwischen Enns und Leitha. Die Labors meldeten für Samstag hierzulande exakt 549 neue Ansteckungen mit dem Corona-Virus. Damit setzt sich der Negativ-Trend leider fort. Während die Bundesregierung am Wochenende noch überlegte, weitere Öffnungsschritte zu ermöglichen, spitzt sich die Situation vor allem in Kinderbetreuungseinrichtungen zu.

Zahlreiche Stellen meldeten infiziertes Personal, und auch Verdachtsfälle unter Kindern bringen Familien an den Rand der Verzweiflung. In Oberwaltersdorf sowie Blumau-Neurißhof beispielsweise musste jeweils ein Kindergarten geschlossen werden, und in Ebreichsdorf (alle im Bezirk Baden) wurde die Krabbelstube vorübergehend gesperrt: „Wir haben die Eltern informiert, und es herrscht großes Verständnis für diese Situation“, erklärt Bürgermeister Wolfgang Kocevar. Die Last der Verantwortung tragen dabei die zuständigen Gesundheitsbehörden und schlussendlich auch die Bürgermeister. Ein genauer Plan fehlt, meinen viele.

Neue, große Cluster sind am Wochenende nicht aufgetaucht, bei den bestehenden – unter anderem ein Pflegeheim in Baden und ein Kindergarten im Bezirk Hollabrunn mit 24 Betroffenen –, gab es landesweit wieder leichte Zuwächse.

Josef Poyer
Josef Poyer
Lukas Lusetzky
Lukas Lusetzky
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. April 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
6° / 13°
leichter Regen
5° / 15°
leichter Regen
6° / 13°
leichter Regen
4° / 16°
Regen
1° / 9°
leichter Regen