Last der Verantwortung

Fehlender Plan für die Kleinsten

Niederösterreich
01.03.2021 07:35

Kindergärten und Schulen sind immer noch im Covid-bedingten Alarmzustand. Die Last der Verantwortung tragen nun die Bürgermeister!

Schon wieder mehr als 500 (!) Neuinfizierte zwischen Enns und Leitha. Die Labors meldeten für Samstag hierzulande exakt 549 neue Ansteckungen mit dem Corona-Virus. Damit setzt sich der Negativ-Trend leider fort. Während die Bundesregierung am Wochenende noch überlegte, weitere Öffnungsschritte zu ermöglichen, spitzt sich die Situation vor allem in Kinderbetreuungseinrichtungen zu.

Zahlreiche Stellen meldeten infiziertes Personal, und auch Verdachtsfälle unter Kindern bringen Familien an den Rand der Verzweiflung. In Oberwaltersdorf sowie Blumau-Neurißhof beispielsweise musste jeweils ein Kindergarten geschlossen werden, und in Ebreichsdorf (alle im Bezirk Baden) wurde die Krabbelstube vorübergehend gesperrt: „Wir haben die Eltern informiert, und es herrscht großes Verständnis für diese Situation“, erklärt Bürgermeister Wolfgang Kocevar. Die Last der Verantwortung tragen dabei die zuständigen Gesundheitsbehörden und schlussendlich auch die Bürgermeister. Ein genauer Plan fehlt, meinen viele.

Neue, große Cluster sind am Wochenende nicht aufgetaucht, bei den bestehenden – unter anderem ein Pflegeheim in Baden und ein Kindergarten im Bezirk Hollabrunn mit 24 Betroffenen –, gab es landesweit wieder leichte Zuwächse.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele