26.02.2021 23:00 |

Touristen fallen aus

Tauernklinik meldet Mitarbeiter zur Kurzarbeit an

550 Mitarbeiter des Salzburger Tauernklinikums werden mit 1. März für Kurzarbeit angemeldet. Das Spital muss sparen, weil die Touristen heuer als Patienten komplett wegfallen, so Geschäftsführer Franz Öller. 

„Das ist ein üblicher Vorgang. Wie viele Mitarbeiter genau in Kurzarbeit gehen werden, ist noch nicht klar, dazu laufen erst die Gespräche. Es läuft gerade eine Detailabstimmung, wie wir die Versorgung der lokalen Bevölkerung sicherstellen und gleichzeitig Kosten einsparen können“, sagt Öller.

Am Mittwoch wurden die Abteilungsleiter informiert, am Freitag fanden persönliche Gespräche mit den untergeordneten Mitarbeitern statt. Öller über den Grund: „Wir haben derzeit weder inländische noch ausländische Touristen. Tourismus ist jedoch der Motor für unsere Region. Wenn wir nicht gegensteuern, hätten wir am Ende des Jahres insgesamt 20 Millionen Euro an Abgängen.“ Die Entscheidung, die Hälfte der Mitarbeiter in Kurzarbeit zu schicken, sorgt in der Region für Unmut.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 13. April 2021
Wetter Symbol