5. Jahr für Initiative

Radweg startet mit AMS-Projekt wieder durch

Eine Win-win-Situation wird im Bezirk Waidhofen an der Thaya heuer bereits zum fünften Mal vom AMS und der Kleinregion Zukunftsraum Thayaland geschaffen: Um den Radweg Thayarunde für die Radsaison vorzubereiten und aufzupolieren, werden Arbeitssuchende, die älter als 50 Jahre sind, mit der Aufgabe betraut.
Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Denn gerade die älteren Arbeitslosen haben es besonders schwer, im Berufsleben wieder Fuß zu fassen, betont AMS-Geschäftsstellenleiterin Edith Zach. Im Bezirk Waidhofen gab es 2020 im Vergleich zu 2019 einen Anstieg in der Gruppe über 50-Jähriger von rund 17 Prozent. Niederösterreichweit gab es fast 21% mehr Menschen über 50 Jahre, die keinen Job hatten. „Beschäftigungsförderung, wie befristete finanzielle Beihilfen zu den Lohnkosten, sind die effektivsten Instrumente, um ältere Arbeitssuchende wieder in eine dauerhafte Anstellung zu bringen“, erklärt Zach. In den fünf Jahren waren die Vermittelten in vielen Bereichen tätig. „Auf 50 Hektar Eigengrund und den dazu gehörenden Gebäuden ist immer etwas zu tun“, freut sich Obmann Eduard Köck über die gute AMS-Kooperation. Bei der Pflege des 111 Kilometer langen Radweges, aber auch bei Einrichtungen wie dem Waggondorf Waldkirchen oder den Bahnhöfen Waidhofen und Dobersberg, sei immer was zu tun.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 25. September 2022
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
11° / 16°
stark bewölkt
11° / 16°
einzelne Regenschauer
11° / 17°
stark bewölkt
9° / 16°
leichter Regen
9° / 14°
Regen
(Bild: Krone KREATIV)