5. Jahr für Initiative

Radweg startet mit AMS-Projekt wieder durch

Niederösterreich
27.02.2021 12:00
Eine Win-win-Situation wird im Bezirk Waidhofen an der Thaya heuer bereits zum fünften Mal vom AMS und der Kleinregion Zukunftsraum Thayaland geschaffen: Um den Radweg Thayarunde für die Radsaison vorzubereiten und aufzupolieren, werden Arbeitssuchende, die älter als 50 Jahre sind, mit der Aufgabe betraut.

Denn gerade die älteren Arbeitslosen haben es besonders schwer, im Berufsleben wieder Fuß zu fassen, betont AMS-Geschäftsstellenleiterin Edith Zach. Im Bezirk Waidhofen gab es 2020 im Vergleich zu 2019 einen Anstieg in der Gruppe über 50-Jähriger von rund 17 Prozent. Niederösterreichweit gab es fast 21% mehr Menschen über 50 Jahre, die keinen Job hatten. „Beschäftigungsförderung, wie befristete finanzielle Beihilfen zu den Lohnkosten, sind die effektivsten Instrumente, um ältere Arbeitssuchende wieder in eine dauerhafte Anstellung zu bringen“, erklärt Zach. In den fünf Jahren waren die Vermittelten in vielen Bereichen tätig. „Auf 50 Hektar Eigengrund und den dazu gehörenden Gebäuden ist immer etwas zu tun“, freut sich Obmann Eduard Köck über die gute AMS-Kooperation. Bei der Pflege des 111 Kilometer langen Radweges, aber auch bei Einrichtungen wie dem Waggondorf Waldkirchen oder den Bahnhöfen Waidhofen und Dobersberg, sei immer was zu tun.

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele