20.02.2021 13:00 |

Siegerprojekt ist fix

Innsbrucker Boznerplatz soll neu gestaltet werden

Für den Bozner Platz in Innsbruck gibt es nun ein Neugestaltungskonzept. Wenig Autos, keine Parkplätze, dafür Gastgärten, Handel und konsumfreier Raum - so lautet der Plan. Flanieren und Shoppen unterm Blätterdach soll künftig ebenfalls möglich sein.

Es gibt nun einen konkreten Plan für den Boznerplatz! Der muss zwar noch durchgewunken werden, doch die Stadtpolitik zeigt sich schon jetzt hocherfreut mit dem Wettbewerbsgewinner des „wichtigsten Tiefbau-Projektes dieser Periode“, wie die ressortzuständige Stadträtin Uschi Schwarzl sowie Christine Oppitz-Plörer und Johannes Anzengruber bekannt gaben. Auch der Innenstadtverein blickte zufrieden auf das zukünftige Projekt. Aus 58 Einreichungen konnte sich das Wiener Ingenieurbüro EGKK durchsetzen.

Verkehrsberuhigung und Märkte
Und so sieht der Plan aus: Viele Bäume („Lederhülsenbäume“) sollen rund um den Brunnen dem Platz ein Blätterdach bieten, der Boden wird gepflastert. Der Boznerplatz wird zur Begegnungszone: Zwar wird kein Verkehrsteilnehmer gestrichen, doch zielt man zum besseren Shoppen und Flanieren auf eine Verkehrsberuhigung ab. Zentral wird ein konsumfreier Raum entstehen, entlang der Häuserfronten soll Platz für den Handel und Gastgärten sein. Auch Märkte oder Stadtfeste sollen zukünftig möglich sein. Bis die Bagger auffahren dürfen vergeht aber mindestens noch ein Jahr.

Nadine Isser
Nadine Isser
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 17. April 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
-0° / 11°
wolkig
-3° / 11°
wolkig
-2° / 8°
wolkig
-2° / 12°
wolkig
-1° / 13°
wolkig