Forbes hat drei Experten befragt, um die Liste (die kein Ranking ist), aufzustellen. Berücksichtigt wurden Testberichte in den Fachmedien, Verkaufszahlen und eigene Einschätzung der Spezialisten.
Besonders geprügelt wird Honda, vor allem beim Hybrid-Modell namens Insight sind sich alle drei einig wie bei keinem anderen Pkw. Der Honda Insight soll dem Toyota Prius, dem mit Abstand meistverkauften Hybridauto, Marktanteile abnehmen. Er sei gefälliger und billiger, jedoch – so die Experten – fährt er sich schlechter als der Konkurrent.
Hybridfahrzeuge generell ein Draufzahlgeschäft
Einer der Experten, John McElroy, hält Hybridfahrzeuge generell für ein Draufzahlgeschäft. „Jeder Hersteller verliert Geld mit jedem einzelnen hergestellten Hybridauto, abgesehen vom Toyota Prius“, erklärt er. Weil sie einfach nicht gekauft werden. „Seit zwölf Jahren sind Hybridfahrzeuge am Markt, sechs Massenhersteller bieten mehr als zwanzig Modelle an – doch der Marktanteil liegt bei nur gut zwei Prozent – wovon die Hälfte allein der Prius ausmacht.“
Ein weiterer Hybrid-Flop: Der Lexus HS250h. Er ist im Verbrauch nicht besser als ein Toyota Corolla, bemängelt das Triumvirat.
Und dann kommt es dick für Honda: Der Honda Accord CrossTour (sh. Bild) missfällt wegen seiner polarisierenden Optik und wegen seines Innen- und Kofferraumes, dessen Größe die Erwartungen nicht erfüllt. „Er ist klein und hässlich“, so das vernichtende Urteil. Der Honda Element (ebenso wie der Accord CrossTour hierzulande nicht im Angebot) fällt durch, nachdem die Verkaufszahlen sieben Jahre in Folge gesunken sind – nach dem Modelljahr 2011 wird er auch eingestellt. Zuletzt der Acura ZDX: Auch das Modell aus Hondas Nobelbaureihe ist optisch nicht jedermanns Sache, ist innen zu eng und verkauft sich schlecht.
Ein weiterer Japan-Flop ist der Suzuki Kizashi. Er wird vom Markt einfach nicht wahrgenommen. Zum einen hat es Suzuki in den USA generell nicht leicht, zum anderen verbinden die potentiellen Käufer mit der Marke nur Kleinwagen.
Last not least bekommt der Smart sein Fett weg. Hier zeigt sich, dass das, was die Menschen einem Auto zutrauen, wichtiger ist als das, was es kann. Trotz guter Crashtest-Ergebnisse fürchten die Konsumenten, dass sie in dem Kleinstwagen im Fall eines Unfalles nicht sicher aufgehoben sind. Außerdem sei er nicht sparsam genug, um das gerade genannte Manko auszugleichen – und die Verkaufszahlen sinken.
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