Experte im Interview:

„E-Autos sparen mit jedem Kilometer CO2 ein“

Motor
17.02.2021 13:24

Wer ein batteriebetriebenes E-Auto fährt, produziert keine Emissionen und trägt zu einer besseren Luftqualität bei. Elektromobilität belastet aber dennoch die Umwelt - und zwar in der Produktion. Sind E-Autos trotzdem ökologisch unbedenklich und wie schaut es mit den Förderungen aus? Darüber spricht Christian Peter vom Elektro Mobilitäts Club (EMC) im krone.tv-Talk „Nachgefragt“ mit Raphaela Scharf.

(Bild: kmm)

E-Autos haben eine deutlich bessere Öko-Bilanz im Vergleich zu „normalen“ Autos. Es stecke zwar sehr viel Energie in der Produktion der Akku-Zellen, wie Peter erklärt. „Wenn ich jetzt vom Worst Case ausgehe und den schlimmsten Strom-Mix annehme, dessen ich in Europa habhaft werden kann, sind es aber noch immer 20 Prozent CO2-Einsparung, auf die Lebenszeit des Autos gerechnet.“ Wenn man in Österreich unterwegs ist und einen guten Ökostrom beziehe, dann komme man sogar auf 80 Prozent CO2-Einsparung.

E-Autos verbrauchen zwar mehr CO2 in der Herstellung. „Aber mit jedem Kilometer, den das Auto dann fährt, spart es CO2-Ausstoß auf der Straße ein. Das kann dann schon ab 20.000 Kilometern ein Vorteil für das E-Auto sein“, so Peter.

Den ganzen Talk mit Christian Peter sehen Sie im Video oben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele