Bis minus 20 Grad

Ab heute wieder frostige Kälte in Kärnten

Kärnten
12.02.2021 07:00

Nach dem Adriatief mit Regen und Schnee in den vergangenen Tagen, erwartet Kärnten nun frostige Kälte, die uns eine Nordwestströmung vom Baltikum beschert. Eisläufer dürfen sich freuen, einige Seen werden wohl wieder befahrbar werden. Wegen streikender Batterien ist die Kälte für Autofahrer jedoch ein Albtraum.

Nach dem Adriatief dreht die Strömung nun auf Nord und Nordosten, es wird in den kommenden Tagen zwar sonnig, aber auch eisig und frostig. Verantwortlich dafür ist trockene Luft, die uns vom Baltikum kommend um die Nasen wehen wird. So werden in den Tallagen bis zu minus 20 Grad erwartet. Gefühlt soll sich die Kälte sogar noch weit schlimmer anfühlen - dafür sorgen eisige Windböen.

Mit Rekordwerten für einen Februar - hier sind ja zweistellige Minustemperaturen nicht ungewöhnlich - ist aber diesmal nicht zu rechnen. In Villach und Klagenfurt wird das Thermometer auf etwa minus 15 Grad sinken. Die extremste Kälte erlebte die Landeshauptstadt am 1. Februar 1987, damals hatte es -25,6 Grad. Kärntner Spitzenreiter im Februar ist der Weißensee, wo am 2. Februar 1969 -28,5 Grad gemessen worden sind. St. Jakob im Defereggen ist mit -28 Grad (1940) knapp dabei.

„Diesmal wird der Kältepol mit minus 20 Grad Hermagor sein. Die eisigen Temperaturen werden voraussichtlich bis Dienstag anhalten“, so Wetterexperte Paul Rainer.

Freude kommt dadurch bei den Eisläufern auf: Der Längsee wurde bereits wieder freigegeben - und einige andere Seen werden wohl noch folgen. Ein Albtraum ist die Kälte hingegen für Autofahrer; streikende Batterien drohen, auf die Pannenhelfer wartet viel Arbeit.

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele