„Ständiger Widerstand“

Parler-Chef Matze von Verwaltungsrat gefeuert

Web
04.02.2021 07:49

Der Chef des vor allem von Rechtsextremisten genutzten Online-Netzwerks Parler ist offenbar entlassen worden. Der konservative US-Nachrichtensender Fox News zitierte am Mittwoch aus einem Memo des bisherigen Parler-Chefs John Matze, in dem er von seinem Rauswurf durch den Verwaltungsrat berichtete. In den vergangenen Monaten habe er „ständigen Widerstand“ gegen seine Vorstellungen vom Parler-Dienst und seinen „Glauben an die Meinungsfreiheit“ erlebt, erklärte Matze demnach.

Parler war im Jahr 2018 gestartet und ist eine Heimat für Rechtsextremisten und andere stark rechtsgerichtete Gruppierungen. Seitdem Konzerne wie Facebook und Twitter aktiv gegen Falschmeldungen sowie rassistische und gewaltverherrlichende Inhalte vorgehen, hatte Parler verstärkten Zulauf bekommen.

Nach dem Sturm auf das US-Kapitol hatte Amazon die Plattform vom Netz genommen, Google und Apple warfen die dazugehörige App aus ihren Stores. Die Unternehmen führten an, dass Parler keine ausreichenden Regelungen zum Schutz vor gefährlichen Inhalten biete. Amazon nannte als Beispiel Beiträge wie „Nur ein toter Demokrat ist ein guter Demokrat. Kill‘em all.“ Parler entgegnete, die meisten problematischen Beiträge seien entfernt worden. Beleidigungen seien zwar hasserfüllt, aber durch die Verfassung geschützt. Die Plattform hat deshalb Klage gegen Amazon eingereicht.

Inzwischen ist Parler mit russischer Hilfe teilweise wieder online. In einer Mitteilung auf der Website vor wenigen Tagen schlug Matze noch versöhnlichere Töne an. Im letzten Jahr seien „viele beunruhigende Dinge passiert“, schrieb er. „Die natürliche Reaktion ist, Schuld zuzuweisen oder voreilige Schlüsse zu ziehen. Wir sollten, im Geiste von Parler, unsere Differenzen beiseitelegen, unsere Vorurteile ablegen und ein respektvolles Gespräch führen, um unsere Gesellschaft zu verbessern. Wir sollten unser Gepäck an der Tür abgeben und neu miteinander anfangen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele