ORF 2 wird gespiegelt

Künstlerische Alternative zum Fernsehprogramm

Steiermark
01.02.2021 20:00

Seit 2014 ist die „Sozialistische Eingreif Druppe“ immer wieder bei steirischen Theaterfestivals aufgetaucht, um gegen Kapitalismus und Uniformiertheit Stellung zu beziehen. Nun gründen die Künstler rund um die Performer des Grazer Planetenparty Prinzip mit „SED TV“ ihren eigenen TV-Kanal, der am 5. 2. auf Sendung geht.

Mit ihren schrägen Aufmärschen hat die „Sozialistische Eingreif Druppe“ (SED) bereits auf so manchem steirischen Festival für Furore gesorgt - zuletzt am Rostfest: „Die SED war von Anfang an als verzerrtes Spiegelbild politisch radikaler Gruppen gedacht, die glauben, dass sie komplexe Probleme mit einfachen Parolen lösen können. Und davon gibt es aktuell ja wieder mehr als genug“, erklärt Nora Köhler.

„Die Massen erreicht man im TV“
Genau diese hat die SED kopiert und in überzeichneter Form auf Bühnen und damit unters Volk gebracht. „Doch nun wurde klar: Die Massen erreicht man nur im Fernsehen“, so Köhler. Also haben sie einen Fernsehkanal gegründet, der am Freitag auf Sendung geht.

Programm von ORF2 neu eingespielt
Das Resultat nennt sich „SED TV“ und ist eine einmalige Online-Aktion, für die das 25-köpfige Team das für Freitag geplante Programm von ORF 2 völlig neu eingespielt hat. Der Sendetag beginnt mit einem „Sozialistischen Gruß am Morgen Österreich“, führt über stalinistische Kochshows und solidarische Seifenopern bis hin zur „TSIP - Tägliche Solidarische Ideologie-Bildung“.

Einen Tag lang eine Alternative
„Es geht uns nicht darum, den ORF zu kritisieren, sondern wir wollen das Fernsehen als Massenmedium thematisieren und fragen, welche Botschaften vermittelt werden können“, so Köhler. Einen ganzen Tag lang kann man am Freitag also zwischen realem TV-Programm und der künstlerisch überzeichneten Spiegelung eben dieser Realität hin und her springen. Von 6 bis 23 Uhr gibt es durchgehend ein Alternativprogramm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele