Neos-Antrag

LA Andreas Leitgeb: „Wasserstoff ist die Zukunft“

Tirol
30.01.2021 19:00
Den raschen Ausbau der Wasserstoff-Technologie forcieren die Neos. „Diese Innovation muss alle Bereiche der Mobilität umfassen. E-Autos im Straßenverkehr und emissionsfreie Antriebe für Lkw sind nicht genug“, sagt LA Andreas Leitgeb. Er brachte einen Antrag ein, der im Ausschuss nun angenommen wurde.

„Das Land Tirol ist mit seiner Wasserstoffstrategie, das Projekte unterstützt, wie die wasserstoffbetriebene Zillertalbahn, bereits Vorreiter in Sachen Übergang zu einer emissionsfreien Mobilität“, so LA Andreas Leitgeb eingangs: „Wir müssen jedoch weiterhin Sorge tragen und die richtigen Anreize schaffen, um diesen Prozess zu beschleunigen!“ Deshalb haben die Neos im Landtag einen Prüfantrag eingebracht: Wie können die Bereiche Forschung und Entwicklung für emissionsfrei betriebene Fahrzeuge im inneralpinen Raum unterstützt werden, wie etwa Pistenraupen, Kettennutzfahrzeuge oder Fahrzeuge für das Vegetationsmanagement? „Nun wird ein Bericht über den Stand der Forschung eingeholt“, betont LA Leitgeb.

Zitat Icon

Das Land ist mit seiner Wasserstoffstrategie bereits Vorreiter in Sachen Übergang zu einer emissionsfreien Mobilität.

LA Andreas Leitgeb (Neos)

„Sind auf richtigem Weg“
Bestätigt sieht sich der pinke Politiker zudem in der Tatsache, dass erst kürzlich ein Südtiroler Unternehmen mit der weltweit ersten wasserstoffbetriebenen Pistenraupe in die aktive Testphase gehen konnte: „Wir sind hier auf dem richtigen Weg! Batteriebetriebene Fahrzeuge sind längst serienreif und die Hersteller haben darüber hinaus enorme Ressourcen bei der Entwicklung von Wasserstoff-Antrieben aufgewendet.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele