Linz AG erteilt Absage

Keine kürzeren Intervalle für Pöstlingbergbahn

Oberösterreich
30.01.2021 11:00
Nach dem Dezember-Gemeinderat schöpfte nicht nur die Bürgerinitiative „Pro Pöstlingberg“ Hoffnung, dass die Pöstlingbergbahn durch einen neuen 20-minütigen Takt (statt bisher 30) attraktiviert werden würde. Doch Linz-AG-General Erich Haider wiegelt ab.

Wieder einmal eine Resolution, die das Papier nicht wert war, auf dem sie verschickt wurde... Im Dezember-Gemeinderat hatte man auf Antrag der Volkspartei eine Resolution an die Linz-Linien beschlossen, kürzere Intervalle für die Pöstlingbergbahn einführen zu wollen. Vor allem um sie als Öffi-Variante zum Auto zu attraktivieren. Doch der gewünschte 20-Minuten Takt kommt nicht.

Technisch nicht möglich
„Begrüßungswert, aber betrieblich nicht notwendig“, nennt Linz-AG-General Erich Haider das Ansinnen der Stadt in seiner Stellungnahme. Seine Erklärung: Im Winter 2019 waren die stärksten Fahrten zu 62 % ausgelastet, im Sommer zu 68 %. 2020 lag man aufgrund Corona deutlich darunter. Ein 20-Minuten-Takt wäre außerdem technisch nicht möglich, ein 15-Minuten-Takt würde zusätzliche 1,85 Millionen € kosten, welche man nicht hat.

VP-Klubobfrau Elisabeth Manhal enttäuscht: „Die Auslastungszahlen wären sicher höher, wenn der Fahrplan attraktiver wäre. Anstatt nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen und Verbesserungen anzudenken, lässt man alles beim Alten – eine vertane Chance für die Attraktivierung der Öffis in Linz.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele