Neues Buch erschienen

Günter Eichberger und der aufblasbare Gaumenkitzel

Steiermark
28.01.2021 08:30

Im Vorjahr wurde Günter Eichberger mit dem Großen Literaturpreis des Landes Steiermark ausgezeichnet. Nun legt er mit „Bosch oder Der Einzige und seine Einzelzelle“ sein neuestes Werk vor. Darin folgt er einem Gastrokritiker auf eine absurde kulinarische Reise, die zu den Wurzeln des Seins führt.

Wie ein leerer Sack hängt der Gastrokritiker Bosch zu Beginn des Buches im Zimmer des Erzählers. Denn der Autor muss erst einmal Luft in die Hauptfigur pumpen, ehe diese sich verselbstständigen kann wie ein Ballon, der einem aus den Fingern gleitet, bevor man ihn verknoten konnte. Oder ist der Autor selbst gar auch einer dieser Ballons?

Ein aufgeblasener Kritiker
Mit diesem doppelten Luftschloss steigt der Leser in Günter Eichbergers neuestes Werk ein. Und wundert sich bei all der heißen Luft auch nicht, wie aufgeblasen sich dieser Bosch benimmt, als er dann nach wenigen Seiten beginnt von Lokal zu Lokal zu ziehen, um Futter für seine Gastrokritiken zu finden. Eine Kostprobe gefällig? „Aus den Wänden dringt die tranige Atmosphäre gediegener Massenausspeisung, die Bosch einen exquisiten Brechreiz beschert.“

Schnell wird klar, dass dieser Bosch kein Interesse hat, sich Freunde zu machen. Vielmehr ergötzt er sich am Wohlgeschmack von Bösartigkeit und Vernichtung. Doch plötzlich liegt das Gerücht einer neuen Wunderköchin aus dem Orient in der Luft und Bosch begibt sich auf eine Schnitzeljagd , die ihn jedoch letztlich nicht ins Land der Genüsse führt, sondern in einsame Seelenlandschaften.

Vollmundige Fabulierkunst
Wer von seiner literarischen Kost vor allem spannende Plotentwicklung und klare Handlungsstränge erwartet, sollte von Eichberger besser die Finger lasse. Doch wer Gusto auf vollmundige Fabulierkunst hat, die auf fabulöse Art und Weise humorige und philosophische Geschmacksnoten kombiniert, der dürfte sich an „Bosch oder Der Einzige und seine Einzelzelle“ wunderbar sattlesen können.

Günter Eichbergers neues Werk „Bosch oder Der Einzige und seine Einzelzelle“ (100 S., 14,90 €) ist bei Ritter erschienen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele