23.01.2021 16:00 |

In Falle getappt

Zillertaler gewährte Betrüger Zugriff auf Computer

Von einem vermeintlichen „Microsoft“-Mitarbeiter abgezockt wurde ein 45-Jähriger aus dem Tiroler Zillertal. Der Unbekannte nahm Kontakt zum Mann auf und behauptete, ein Computer-Problem lösen zu müssen. Der Einheimische gewährte ihm schließlich Fernzugriff. Ein fataler Fehler!

Am Freitag meldete sich der angebliche „Microsoft“-Mitarbeiter beim Zillertaler, um diesem bei einem Problem mit „Office 19“ zu helfen. „Nachdem dies für den 45-Jährigen glaubhaft war, gestattete er einen Fernzugriff auf seinen PC. In diesem Zusammenhang kam es dann zu drei Überweisungen auf Kryptowährung-Accounts vom Konto des betrogenen Mannes“, heißt es vonseiten der Polizei.

Doch damit nicht genug: Dem Betrüger gelang es zudem, vier Apps auf das Smartphone zu installieren und via einer E-Mailadresse fünf weitere Accounts anzulegen.

Dubiose Anrufe aus England
Das Opfer zeigte den Sachverhalt schließlich bei der Polizei an. „Während der Aufnahme langten am Handy des Betroffenen 15 Anrufe von Nummern aus England ein“, schildern die Ermittler. Entsprechende Datensperrungen wurden veranlasst. Die genaue Schadenshöhe steht derzeit noch nicht fest.

 Tiroler Krone
Tiroler Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 05. März 2021
Wetter Symbol
Tirol Wetter
4° / 7°
Regen
3° / 6°
leichter Regen
3° / 5°
leichter Regen
3° / 8°
leichter Regen
-1° / 11°
stark bewölkt