Der Rekordjäger

Siebenhandl hält für Sturm – und für die Frau Mama

Steiermark
19.01.2021 09:14

Sturms Tormann Jörg Siebenhandl ist in der Fußball-Bundesliga derzeit nicht zu überwinden. Der Goalie hält - bewerbsübergreifend - seinen Kasten seit 544 Minuten sauber. Somit hat er bereits den Vereinsrekord (601) im Visier, kann diesen im Liga-Schlager am Freitag bei Rapid knacken. Was der Wiener zur Rekordjagd sagt und was ÖFB-Teamchef Franco Foda ihm puncto Nominierung für den EM-Kader ausrichtet. 

Jörg Siebenhandl ist in aller Munde. Mit dem 0:0 gegen WAC verlängerte Sturms Goalie seine Liga-Torsperre auf fünf Spiele - oder 454 Minuten. Plus Cup hat der Wiener im Grazer Kasten 544 Minuten kein Tor kassiert. „Eine echte Krake“, applaudiert etwa Sturms Bomber und „Krone“-Kolumnist Mario Haas.

Der noch mit jenem Sturm-Goalie am Platz stand, der den Klubrekord puncto Torsperre hält. 2009/10 blieb Christian Gratzei sechs Spiele in Serie ohne Gegentreffer - gesamt blieb Gratzeis „Weste“ 601 Minuten weiß. Womit Siebenhandl den Rekordmann anvisiert. „Wenn ich den Rekord Freitag gegen Rapid brechen sollte, wäre das ein gutes Zeichen. Denn es würde bedeuten, dass ich zu null gespielt und der Mannschaft geholfen habe“, bleibt Siebenhandl bescheiden. Er misst der Rekordjagd nicht viel bei. Da tickt die werte Frau Mama - die dem Torhüter Montag am 31. Geburtstag ein Menü servierte - anders. „Meine Mama sammelt alle Zeitungsausschnitte. Wenn ich aufgehört hab, kann ich mir das alles durchschauen.“

Aufhören ist aber noch kein Thema. Vielmehr hat der Torhüter, der Sturms Trainingsspiel (3:0) gegen Kapfenberg zuletzt ausließ, mit der Teilnahme bei der EM ein Ziel vor Augen. „Die Endrunde ist ein großer Traum von mir. Ich tue alles, was ich kann, um dabei zu sein.“ Darüber entscheidet am Ende Franco Foda, Siebenhandls ehemaliger Coach bei Sturm. Der Teamchef war Augenzeuge der „Teufelsparaden“ in Wolfsberg. „Jörg hat schon vor der Winterpause einen starken Eindruck gemacht. Wenn ein Spiel zu kippen droht, ist er da. Er ist ohnehin im erweiterten Kader, jetzt muss er schauen, wie auch alle anderen Torhüter, dass er in nächster Zeit seine Leistungen bestätigt.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele