Stiftung Warentest

So gut schlagen sich Luftreiniger gegen Corona

Elektronik
19.01.2021 08:01

Winzige Tröpfchen in der Atemluft verbreiten Coronaviren. Abhilfe versprechen Luftreiniger, die Keime und Viren aus der Luft filtern sollen. Die Verbraucherschützer der Stiftung Warentest haben untersucht, wie gut ihnen dies gelingt.

Mit neuen wie gealterten Filtern prüften die Tester drei Luftreiniger, die bei einem vorangegangenen Test im vergangenen Frühjahr am besten abgeschnitten hatten (siehe Video unten). Konkret auf ihre Aerosol-Filterleistung hin untersucht wurden der Philips AC2889/10 (rund 360 Euro), der Rowenta Intense Pure Air Connect PU6080 (rund 470 Euro) und der Airfresh Clean Connect 500 von Soehnle (rund 250 Euro).

Gute Filterleistung in kleinen Räumen
Im Neuzustand sind umgerechnet auf einen Raum mit 16 Quadratmetern Fläche und 40 Kubikmetern Raumvolumen nach 20 Minuten demnach die meisten virengroßen Tröpfchen weg: Bei Philips und Rowenta zu je 95 Prozent, beim Soehnle zu 90 Prozent. Doch das funktioniert laut Stiftung Warentest nur am Anfang. Bei simulierter Alterung des Filters änderte sich das Bild deutlich. Der Philips steckte die Alterung gut weg, bei ihm sank die Zahl der kleinsten Partikel um rund 90 Prozent. Beim Rowenta waren es noch rund 80 Prozent, beim Soehnle dagegen nur noch 46 Prozent. Danach würden also noch viele Tröpfchen in der Raumluft schweben.

Fazit der Tester: Es bleibt mit jedem Luftreiniger ein Restrisiko. Wer einen kleinen Raum nach Gebrauch filtern will, ist den Verbraucherschützern zufolge mit dem Philips am besten bedient. Auf Platz zwei landet das Gerät von Rowenta, der Soehnle schwächle bei Alterung des Filters. Zusätzliche Maßnahmen wie Abstand halten und das Tragen von Masken sind daher laut Stiftung Warentest ebenso weiterhin nötig wie regelmäßiges Stoßlüften. Für ein 50 Quadratmeter großes Klassenzimmer wäre ein einzelner der getesteten Luftreiniger jedenfalls zu klein, so das Urteil.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele