Nordisches Zentrum

Eile mit Weile: Startschuss in Saalfelden erfolgt

Salzburg
04.01.2021 12:00

Jahrelang wurde darüber gesprochen, jetzt kommt endlich Bewegung in das Bauprojekt „Nordisches Zentrum in Saalfelden-Uttenhofen“.

„Eile mit Weile“ hat einst der römische Kaiser Augustus gesagt. Ähnlich verhält es sich mit dem Nordischen Zentrum in Saalfelden-Uttenhofen.

Über viele Jahre wurde darüber gesprochen, passiert ist allerdings wenig. So wenig, dass das Sprungzertifikat für die 90-Meter-Schanze mit Ende des abgelaufenen Jahres auslief. Schon davor wurde das „Pickerl“ nur noch provisorisch vergeben. Doch nun, endlich, ist es soweit: Die Arbeiten nehmen Fahrt auf.

Baustart kurz vor Weihnachten
„Kurz vor Weihnachten wurde mit dem Bau der Zufahrtsstraße begonnen“, weiß Saalfeldens Amtsleiter Rudolf Oberschneider zu berichten. Der für 2020 angekündigte Spatenstich musste zwar verschoben werden, in Zeiten wie diesen ist das allerdings ein mehr als erträgliches Übel.

Im kommenden Winter sollen die Umbauarbeiten an der 90er-Schanze soweit abgeschlossen sein, dass die vielen Talente des Skigymnasiums dort wieder springen können. Insgesamt läuft der Finanzierungsplan bis 2024. Bis dahin werden voraussichtlich knapp vier Millionen Euro in das Projekt investiert - der Bund steuert rund eine Million Euro bei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele