Lifte stehen

Schweizer Regeln: Vorerst kein Skifahren in Ischgl

Tirol
22.12.2020 17:30

Die unterschiedlichen Corona-Vorschriften in Österreich und der Schweiz machen den geplanten Saisonstart in Ischgl unmöglich.

Elf Ischgler Seilbahnanlagen enden im gemeinsamen Skigebiet mit der Schweiz, der winterliche Spaß ist dort also grenzüberschreitend. „Die unterschiedlichen Vorschriften in Österreich und der Schweiz sprechen derzeit gegen eine Öffnung unseres Skigebietes“, bedauern die Vorstände der Silvrettaseilbahn AG, Markus Walser und Günther Zangerl. „Wir wollen kein unnötiges Risiko eingehen und verschieben den Betriebsstart auf Jänner.“

Laut der länderspezifischen Regelungen wäre etwa aktuell ein Grenzverkehr für die aus Samnaun kommenden Skifahrer zulässig, umgekehrt würde aber eine Quarantäne für jene Sportler anfallen, die nach einem Grenzübertritt von Ischgl nach Samnaun wieder auf die österreichische Seite wechseln. Auch gelten für die Art des Mund-Nasen-Schutzes unterschiedliche Vorgaben. Sobald die gesetzlichen Rahmenbedingungen es erlauben, werde im Jänner die Wintersaison gestartet.

Das übrige Paznaun heißt seine Gäste am 24. Dezember willkommen: Die Skigebiete in See, Kappl und Galtür öffnen wie geplant zu Weihnachten. Auch die Loipen, Winterwanderwege und Eislaufplätze laden zum Sport im Freien ein.

Hubert Daum, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele