Stammzellenspende

„Es ist ein gutes Gefühl, einem Kranken zu helfen“

Oberösterreich
20.12.2020 09:00
Übel spielte das Schicksal einer Familie aus St. Ulrich/Steyr mit: Paul (2) und seine Cousine Jasmin (23) leiden an Leukämie und brauchen dringend Stammzellenspender. Am Freitag gab’s eine Typisierungsaktion für die beiden. Julia Vetter (28) war bei einer solchen im Jahr 2018 in Hagenberg, konnte jetzt helfen.

1400 Freiwillige strömten, wie berichtet, am Freitag zur Typisierungsaktion für Paul und Jasmin. Die gebürtige Vorarlbergerin Julia Vetter (28), die derzeit in Hagenberg lebt, ließ sich bei einer solchen Aktion vom Verein „Geben für Leben“ an der Fachhochschule typisieren. Im November 2019 bekam sie die Nachricht, dass sie als Spenderin für einen Leukämiekranken aus Südeuropa in Frage komme.

„Würde jederzeit wieder spenden“
„Selbstverständlich sagte ich sofort zu und war dann im März 2020 bei der Voruntersuchung. Zehn Tage vor der Spende wurde mir aber gesagt, dass sie nicht wie geplant durchgeführt werden kann“, erzählt die junge Frau. Ende Oktober wurde Vetter gefragt, ob sie noch zu Verfügung stünde und sagte wieder zu. Diesmal ging alles reibungslos: „Die Spende verlief sehr gut, auch wenn es sich anfangs etwas komisch anfühlte. Während der Vorbereitung hatte ich kaum Nebenwirkungen. Ich würde jederzeit wieder Stammzellen spenden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele