Bis 22.30 Uhr

Hallein verkürzt Zeiten für Tourengeher

Salzburg
10.12.2020 18:45

In Zeiten von Corona sind Skitouren beliebt wie nie. Am Dürrnberg gibt es nun neue Regeln - samt verkürzten Aufstiegszeiten. 

Es ist eine der beliebtesten Skitouren in der näheren Umgebung der Stadt Salzburg: Der Aufstieg zum Zinkenkogel zieht jährlich tausende Tourengeher an - oft auch in den Abendstunden. Anrainer beschweren sich immer wieder über Lärm und die verzwickte Parksituation. Halleins Gemeindevertretung beschloss am Donnerstagabend neue Aufstiegszeiten: Künftig ist der Aufstieg von Montag bis Mittwoch von 8 bis 22.30 Uhr erlaubt, Donnerstag bis Sonntag von 8 bis 17.30 Uhr. „Diesen Vorschlag haben die Zinkenlifte, das Zinkenstüberl und die Tourengehervereine gemeinsam erarbeitet“, sagt Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ). 

Bislang war der Aufstieg von Montag bis Donnerstag bis 23 Uhr möglich. Die Parkplätze an der Talstation befinden sich im bewohnten Gebiet. Angedacht sind künftig auch Lärm- und Sichtschutzwände im Bereich der Parkplätze. 

Und: Die Route führt teilweise über Privatgrund - manche Anrainer hatten die Befürchtung, dass der Grund nach den vielen Jahren der Nutzung als Skiroute zu einem ersessenen Recht für die Allgemeinheit wird. Um die Wogen zu glätten, beschloss die Gemeindevertretung nun bei der Sitzung am Donnerstag einen offiziellen Verzicht. Sprich: Die von den Anrainern befürchtete Ersitzung der Flächen wird es auch in Zukunft nicht geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele