Aus für Bäckerei

Hostienproduktion: Jetzt übernehmen Ordensfrauen

Die Karmelitinnen in Maria Jeutendorf (Niederösterreich) werden die Agenden der Steyler Missionare in Mödling übernehmen, die - wie berichtet - ihre Hostienbäckerei mit Ende 2020 aus wirtschaftlichen Gründen einstellen. Die Ordensfrauen seien gegen Produkte „Made in China“, berichtete Kathpress am Freitag. Im Kloster in der Marktgemeinde Böheimkirchen wurden bisher schon mehr als drei Millionen Hostien jährlich produziert.

Priorin Elija Kreimel appellierte laut Kathpress in der St. Pöltner Kirchenzeitung an die Pfarren und kirchlichen Institutionen, Hostien bei den Klöstern zu kaufen. „Ohne materielle Existenz können wir unsere Rechnungen nicht bezahlen. Unsere Kunden unterstützen unser kontemplatives Lebens, ihnen gilt unser Dank.“ Selbst Hostien „Made in China“ seien ihr schon untergekommen, fügte Kreimel demnach hinzu.

Produktion könnte sich verdoppeln
Die Hostienproduktion gilt als wichtigste Einnahmequelle des kontemplativen Klosters Maria Jeutendorf. 2018 wurden etwa 50.000 größere für Priester und mehr als drei Millionen kleine (weiß und brotfarben) hergestellt. Die Zahlen könnten sich verdoppeln, sollten die Schwestern alle Aufträge der Steyler Missionare übernehmen. Die Karmelitinnen beliefern aktuell schon einen Großteil der Pfarren der Diözese St. Pölten. Kundschaft gibt es auch in der Steiermark, in Kärnten und Tirol.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 24. Jänner 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
0° / 4°
bedeckt
-0° / 4°
bedeckt
1° / 5°
bedeckt
0° / 6°
stark bewölkt
-3° / 2°
stark bewölkt