Gottesdienstabsagen

Hostienbäckerei stellt wegen Corona Betrieb ein

Eine fast 100 Jahre alte Hostienbäckerei wird Opfer der Coronavirus-Pandemie. Der Orden der katholischen Steyler Missionare in Mödling südlich von Wien stellt die Produktion Ende des Jahres ein. Eine wirtschaftliche Produktion sei nicht mehr möglich. Die Nachfrage sei seit Jahren zurückgegangen - und mit den Gottesdienstabsagen wegen der Pandemie weiter eingebrochen, hieß es.

Weil für eine Weiterführung auch größere Investitionen notwendig seien, sei eine „wirtschaftliche Fortführung der Produktion“ nicht möglich, berichtete die katholische Presseagentur Kathpress Österreich am Dienstag.

Nachfrage gesunken
Der Rückgang an Messebesuchern, die Zahl der Messfeiern, die Zusammenlegung von Pfarren und die Auflösung von Klöstern hätten sich auf die Nachfrage nach Hostien ausgewirkt. Die Kunden der 1926 gegründeten Bäckerei seien bereits informiert worden. 

2018 noch vier Millionen Oblaten ausgeliefert
Die Bäckerei belieferte Pfarren und Klöster in ganz Österreich, hieß es in der Mitteilung. Sie lieferten 2018 nach Angaben des Ordens noch mehr als vier Millionen der runden Oblaten aus Mehl und Wasser aus.

Neuer Hostien-Lieferant steht bereits fest
Hostien werden Gläubigen bei der Wandlung in der katholischen Messe als „Leib Christi“ gereicht. Künftig beliefert ein anderer Orden die Pfarreien: Karmelitinnen in Maria Jeutendorf in Böheimkirchen (Bezirk St. Pölten) backen weiter Hostien, berichtete Kathpress.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 27. November 2020
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
-2° / 1°
stark bewölkt
-2° / 1°
wolkig
-1° / 1°
Nebel
-1° / 1°
stark bewölkt
-4° / 2°
heiter