„Es reicht jetzt!“

Gefährliches Spiel am Berg: Diebstähle von Tafeln

Hinweistafeln sind auf den heimischen Bergen anscheinend gefragte Sammlerstücke. Innerhalb von lediglich zwei Jahren kamen etwa auf dem Schneeberg 40 Schilder abhanden. Bergrettung, Touristenklub und Gemeinde müssen diese wichtigen Orientierungshilfen nun teuer nachbestellen und montieren. Der Ärger ist groß.

„Ich bin normalerweise nicht so direkt, aber jetzt reicht es mir. Es vergeht fast keine Woche, in der nicht wieder eine wichtige Orientierungstafel auf den Schneeberg-Routen gestohlen wird“, platzt Karl Tisch der Kragen. Seit mehr als 13 Jahren ist Tisch ehrenamtlich Bergretter, Mitarbeiter beim Lawinendienst und auch für die Hinweisschilder auf dem Schneeberg mitverantwortlich.

Nachdem nun das Wandern wegen Corona zum aufblühenden Volkssport geworden ist, hat sich aber die Lage auf den Bergen zusätzlich verschärft.

Zitat Icon

Nehmt die benützten Taschentücher, Masken und den Müll wieder mit ins Tal, aber lasst bitte die Schilder auf dem Berg.

Karl Tisch

„Keine Zierde, sondern wichtige Orientierungshilfen“
Zahlreiche Markierungsschilder für die diversen Routen auf den Hausberg im südlichen Niederösterreich wurden bereits grob fahrlässig abmontiert und als Andenken mitgenommen. „Diese Tafeln sind keine Zierde für das Wohnzimmer, sondern wichtige Orientierungshilfen“, betont Tisch. Probleme mit achtlos entsorgtem Müll und weggeworfenen Mund-Nasen-Masken häufen sich ebenfalls.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 25. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
1° / 14°
heiter
2° / 12°
wolkig
3° / 12°
wolkenlos
4° / 13°
wolkenlos
-1° / 11°
wolkig
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)