„Es reicht jetzt!“

Gefährliches Spiel am Berg: Diebstähle von Tafeln

Niederösterreich
03.12.2020 10:45

Hinweistafeln sind auf den heimischen Bergen anscheinend gefragte Sammlerstücke. Innerhalb von lediglich zwei Jahren kamen etwa auf dem Schneeberg 40 Schilder abhanden. Bergrettung, Touristenklub und Gemeinde müssen diese wichtigen Orientierungshilfen nun teuer nachbestellen und montieren. Der Ärger ist groß.

„Ich bin normalerweise nicht so direkt, aber jetzt reicht es mir. Es vergeht fast keine Woche, in der nicht wieder eine wichtige Orientierungstafel auf den Schneeberg-Routen gestohlen wird“, platzt Karl Tisch der Kragen. Seit mehr als 13 Jahren ist Tisch ehrenamtlich Bergretter, Mitarbeiter beim Lawinendienst und auch für die Hinweisschilder auf dem Schneeberg mitverantwortlich.

Nachdem nun das Wandern wegen Corona zum aufblühenden Volkssport geworden ist, hat sich aber die Lage auf den Bergen zusätzlich verschärft.

Zitat Icon

Nehmt die benützten Taschentücher, Masken und den Müll wieder mit ins Tal, aber lasst bitte die Schilder auf dem Berg.

Karl Tisch

„Keine Zierde, sondern wichtige Orientierungshilfen“
Zahlreiche Markierungsschilder für die diversen Routen auf den Hausberg im südlichen Niederösterreich wurden bereits grob fahrlässig abmontiert und als Andenken mitgenommen. „Diese Tafeln sind keine Zierde für das Wohnzimmer, sondern wichtige Orientierungshilfen“, betont Tisch. Probleme mit achtlos entsorgtem Müll und weggeworfenen Mund-Nasen-Masken häufen sich ebenfalls.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele