18.11.2020 16:36 |

Ermittlungen laufen

Mädchen (11) in der Kälte: Mutter im Justiz-Visier

Groß ist das Entsetzen über jene Frau, die ihr elf Jahre altes Mädchen in Graz einfach so der Kälte aussetzte. Die Staatsanwaltschaft Graz hat die Ermittlungen nun aufgenommen und konzentriert sich auf zwei Paragrafen. 

Eigentlich wollte das Mädchen, das in der Kälte schlief, nicht mehr nach Hause (die „Krone“ berichtete). „Mama wollte, dass ich etwas mache, wovor ich große Angst habe“, sagte sie zu einem Nachbarbuben. Dennoch brachte das Jugendamt die Elfjährige wieder zurück, ihre Mutter sei einsichtig, hieß es seitens der Behörde.

Paragrafen 92 und 199 im Fokus
Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft Graz gegen die Frau, bestätigt deren Sprecher Christian Kroschl der „Krone“.  Im Fokus stehen zwei Paragrafen: Der Paragraf 92 (Strafrahmen bis zu drei Jahre Gefängnis): Quälen oder Vernachlässigen unmündiger, jüngerer oder wehrloser Personen. Und der Paragraf 199: Vernachlässigung der Pflege, Erziehung oder Beaufsichtigung.

Er besagt: Wer die ihm auf Grund eines Gesetzes obliegende Pflege, Erziehung oder Beaufsichtigung einer minderjährigen Person gröblich vernachläsigt und dadurch, wenn auch nur fahrlässig, deren Verwahrlosung bewirkt, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen. 

Monika Krisper
Monika Krisper
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 16. Mai 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
10° / 19°
einzelne Regenschauer
10° / 18°
einzelne Regenschauer
11° / 19°
einzelne Regenschauer
11° / 20°
einzelne Regenschauer
8° / 16°
einzelne Regenschauer