Heftige Gegenwehr

Junges Räuberduo scheitert in Graz an resoluter Taxlerin

Steiermark
28.10.2010 16:39
Zwei junge Fahrgäste haben in der Nacht auf Donnerstag in Graz versucht, eine Taxlerin zu berauben. Doch die 48-Jährige wehrte sich heftig, sodass sich die Räuber schließlich ohne Beute aus dem Staub machten. Die Frau erlitt leichte Verletzungen - allerdings beim Versuch, ihr ins Rollen geratenes Fahrzeug zu stoppen.

Die beiden Männer wollten gegen 2 Uhr auf dem Griesplatz in ein Taxi einsteigen. Weil sie sich jedoch unmöglich benahmen, lehnte der Taxifahrer ab und meinte, dass sie ja bei seiner Kollegin einsteigen könnten. Tatsächlich nahm die 48-Jährige das Duo – das entweder stark betrunken war oder unter Drogeneinfluss stand - schließlich mit.

Die Fahrgäste - ein Typ saß auf dem Beifahrersitz, der andere hinter der Taxlerin - wollten ursprünglich nach Seiersberg, dirigierten die 48-Jährige dann aber in Graz-Straßgang nach links in eine Siedlung. Als dort, sieben Kilometer nordwestlich vom Ausgangspunkt der Fahrt, der Fuhrlohn in der Höhe von knapp zwölf Euro fällig wurde, zeigten die Männer ihr wahres Gesicht.

Taxlerin gewürgt
"Der Beifahrer wollte der Frau die Geldtasche entreißen, die Grazerin hat ihn an seiner Weste gepackt", schildert Ermittler Wolfgang Ofner: "Der Mann hinter ihr hat sie gewürgt. Dann sind die Täter davongelaufen." Die 48-Jährige wollte ihnen noch nach, doch sie hatte andere Probleme. Weil der Schalthebel auf "N" stand, geriet der automatikbetriebene, nagelneue Pkw auf der leicht abschüssigen Straße ins Rollen. Sie konnte das Fahrzeug anhalten, doch dabei stürzte sie und verletzte sich an beiden Knien.

Täterbeschreibung
Laut Angaben des Opfers ist ein Täter 19 bis 22 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß, schlank und hat dunkelblonde glatte Haare. Es handelt sich vermutlich um einen Inländer, er sprach Grazer Dialekt. Zur Tatzeit war der Räuber mit einer hellgrauen Jacke und dunkler Hose bekleidet. Der zweite Täter ist ebenfalls 19 bis 22 Jahre alt, rund 1,65 bis 1,75 Meter groß und von stärkerer Statur. Er war mit einem roten Pullover bekleidet.

Das Landeskriminalamt bittet unter der Telefonnummer 059/133 60 3333 um zweckdienliche Hinweise.

von Manfred Niederl ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele