13.11.2020 17:00 |

Grenzüberschreitend

Rotary-Club verbindet Steiermark und Slowenien

Rotary ist das weltweit größte Netzwerk an Menschen, die sich aus Überzeugung dem humanitären Dienst widmen. Nun wurde ein großes, grenzübergreifendes Projekt gestartet: der neue Rotary-Club Steierska-Štajermark.

Seit 15 Jahren gibt es in Leibnitz einen Rotary Club mit slowenischen Mitgliedern. Seit Ende Oktober hat der ehemalige Leibnitzer Clubpräsident Volkmar Pötsch diese Idee nun offiziell zu einem großen, grenzübergreifenden Projekt ausgebaut: den neuen Rotary-Club Steierska-Štajermark.

So entsteht ein neues Netzwerk von wertschätzenden Menschen auf beiden Seiten der Grenze, jung, dynamisch, männlich und weiblich, mit Vertretern aus vielen unterschiedlichen Berufsgruppen und einem gemeinsamen Ziel: Die Verbindungen zwischen den beiden, 1919 getrennten Ländern wieder zu intensivieren. Auch das Clublokal genau an der Staatsgrenze verstärkt diese Idee. Im Steinhaus von Pures Leben direkt an der Südsteirischen Weinstraße werden in Zukunft die gemeinsamen Meetings und Workshops stattfinden. Mit perfektem Blick auf die slowenischen Weingärten, aber nur von österreichischer Seite aus erreichbar. Und das Gefühl, zur richtigen Zeit mit den richtigen Menschen die richtige Initiative gesetzt zu haben, wurde nun auch durch den Besuch des Rotary-Weltpräsidenten Holger Knaack zur offiziellen Clubcharter bestätigt. Aus seinen Händen erhielt der neue Club seine offizielle Startlizenz und viel Inspiration für den gemeinsamen Weg.

Als kleine Aufmerksamkeit brachten die Rotarier eine eigene, vom rotarischen Meisterfleischer Erich Brand angefertigte Rotary-Knaack-Wurst für den Weltpräsidenten mit. Dieser hat sich sehr darüber gefreut. Rotary eröffnet Möglichkeiten, der neue Club hat dies zur richtigen Zeit erkannt und perfekt umgesetzt. Infos: www.rotarysteierskastajermark.com

Michael Jakl
Michael Jakl
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 05. August 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
16° / 21°
Regen
16° / 20°
starke Regenschauer
17° / 21°
starke Regenschauer
16° / 20°
starker Regen
13° / 18°
starker Regen