Dank für Unterstützung

Nach Anschlag in Wien: Kurz telefonierte mit Putin

Politik
06.11.2020 07:50

Nach dem furchtbaren Terroranschlag in Wien bekundeten zahlreiche Staatsoberhäupter Mitleid, Besorgnis und auch Fassungslosigkeit über das grausame Geschehen in der Bundeshauptstadt. Auch Russlands Präsident Wladimir Putin hatte sich - auf schriftlichem Wege - an die österreichische Bundesregierung gewandt. Kanzler Sebastian Kurz bedankte sich in einem persönlichen Telefonat für die „Unterstützung und Trauerbekundungen“.

Der Anruf sei eine Reaktion auf ein diesbezügliches Schreiben Putins gewesen, bestätigt ein Sprecher des Bundeskanzleramtes. „Von beiden Seiten ist die Entschiedenheit zum Ausdruck gebracht worden, Terrorismus in allen seinen Formen zu bekämpfen“, so der Kreml in einer Mitteilung.

Auch Energie und Coronavirus Thema
Man habe jedoch nicht nur über den Terrorakt gesprochen, auch das Coronavirus sei Thema gewesen. Nach Normalisierung der epidemiologischen Situation sollen die bilateralen Kontakte wieder in vollem Umfang aufgenommen werden. Auch habe Kurz die Wichtigkeit einer weiteren Zusammenarbeit Russlands mit europäischen Staaten am Energiesektor betont, referiert der Kreml.

Der Sprecher des Bundeskanzleramts betont: „Von österreichischer Seite wäre wichtig zu ergänzen, dass auch die EU-Russland-Beziehungen angesprochen wurden und aktuelle internationale Fragen ebenso ein Thema waren.“ Es sei das erste Telefonat von Kurz und Putin seit Beginn der Corona-Pandemie gewesen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele