Nationalgefühl

Nur jeder sechste Vorarlberger ist stolz auf Österreich

Österreich
22.10.2010 11:25
Jeder zweite Österreicher läuft mit stolz geschwellter Brust durch die Welt: 48 Prozent der Menschen in unserem Land sind stolz auf die Alpenrepublik, wie eine aktuelle Umfrage aus Salzburg belegt. Regional ist das Gefühl allerdings unterschiedlich ausgeprägt, besonders in Vorarlberg will so gar kein Nationalstolz aufkommen.

Das Zentrum für Zukunftsstudien an der Fachhochschule Salzburg hat anlässlich des bevorstehenden Feiertags das Nationalbewusstsein der Bevölkerung hinterfragt. An der Umfrage haben 1.000 Menschen über 14 Jahren teilgenommen.

Stolze Burgenländer und Tiroler
Im Burgenland und in Tirol (jeweils 64 Prozent) sind zwei Drittel überzeugte Österreicher, knapp gefolgt von den Salzburgern (60). Niederösterreich (50), Steiermark (49) und Wien (48) liegen im Schnitt, in Oberösterreich (42) und Kärnten (38) herrscht nicht gerade rot-weiß-rote Euphorie. Abgeschlagenes Schlusslicht sind die Vorarlberger: Hier kommt gerade einmal bei jedem Sechsten (17 Prozent) Nationalstolz auf. Nicht wirklich überraschend empfinden ältere Bürger mehr für das Land als jüngere. 

Eine Erklärung für die großen Unterschiede in den einzelnen Bundesländern hat Studienautor Reinhold Popp nicht: "Vielleicht sind es regionale Stimmungen." In Deutschland seien bei solchen Umfragen vergleichbar große Divergenzen festzustellen.

Etwas anders sieht es bei der Frage aus, ob die Menschen froh sind, in Österreich zu leben. Hier stimmen knapp zwei Drittel zu, wobei die Antwort in einzelnen Bundesländern wieder unterschiedlich ausfällt. So leben 86 Prozent der Salzburger gerne in der Alpenrepublik, gefolgt von den Tirolern (75 Prozent) und den Niederösterreichern (71). Das abgeschlagene Schlusslicht bildet dabei das Burgenland, wo nur mehr jeder Fünfte der Aussage zustimmt, obwohl gerade dort die Menschen so stolz auf Österreich sind.

Europa-Gefühl weniger stark ausgeprägt
Die Studie ging aber auch der Frage nach, wie sehr sich die Österreicher auch als Europäer fühlen, hier stimmte ein gutes Drittel zu. Tirol (63 Prozent) und Salzburg (60) haben sich stark zu Europa bekannt, die Menschen im Burgenland (12), Kärnten (19) und in der Steiermark (23) können der Idee nicht viel abgewinnen.

"In allen Mitgliedsländern der EU ist das Zugehörigkeitsgefühl zum jeweiligen Nationalstaat deutlich stärker ausgeprägt als das Gefühl, Bürger des großen Europa zu sein. Allerdings gibt es einen klaren Zusammenhang: je höher der Bildungsabschluss, desto stärker auch das Gefühl, ein Europäer zu sein", so Studienautor Reinhold Popp.

Tracht - ja oder nein?
Auch wenn es um den für Österreich typischen Trachtenanzug geht, kann mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Menschen in unserem Land Dirndl, Steirer und Co. etwas abgewinnen. Das hat das Linzer Meinungsforschungsinstitut IMAS bekannt gegeben. Nur elf Prozent der Befragten sind der Meinung, dass dieses Brauchtum nicht mehr in die heutige Zeit passt. 30 Prozent machen das Tragen traditioneller Kleidung von der Situation abhängig.

Für die Umfrage wurden 1.000 statistisch repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 16 Jahren ausgewählte Personen persönlich interviewt. Gaben 1973 und 1982 noch 81 Prozent an, dass sie das Tragen von Tracht nett finden, so waren es heuer immerhin noch 53 Prozent. Deutlich gesteigert - von zwölf auf 30 Prozent - hat sich seit 1982 der Teil jener, die das Tragen eines Dirndls oder Trachtenanzuges von der dazu passenden Situation abhängig machen.

Besonders groß ist die Liebe zur Tracht erwartungsgemäß bei Personen über 50 Jahren und der ländlichen Bevölkerung. Doch auch die übrigen demografischen Gruppen befürworten in jeweils klaren Mehrheiten das Tragen von Brauchtumsgewand. Das Pro und Kontra zur Tracht sei freilich nicht nur eine Sache des ästhetischen Empfindens, sondern in einem wahrscheinlich hohen Maße auch Ausdruck der Gesamtbeziehung zum eigenen Land und seiner Kultur, interpretiert das Institut.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Österreich
22.10.2010 11:25
Loading

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt