Muslimisches Tabu

Auch Volksschule Weiz spart jetzt mit Schweinefleisch

Steiermark
20.10.2010 03:27
Aus Rücksicht auf muslimische Kinder wird in der Volksschule Weiz seit Neuestem zum Teil - also etwa bei Lasagne & Co. - auf die Verwendung von Schweinefleisch verzichtet. Für die einen "vorauseilender Gehorsam", für die anderen ein "angebrachter Schritt". Von den 40 betroffenen Kindern sind sieben Muslime.

Wegen einem "Speisen-Disput" in einer deutschen Schule ist bei unseren sonst so friedliebenden Nachbarn aktuell sogar vom "Schnitzelkrieg" die Rede: Weil eine Lehrerin ein türkisches Kind aus Versehen Schweinefleisch essen ließ, wurde die Pädagogin hochkant von der Schule geschmissen.

"Verstehen können wir das nicht"
Von einem "Krieg" kann im oststeirischen Weiz keine Rede sein, dennoch stößt die neue Regelung so manchem Elternteil sauer auf: "Nichts gegen die andersgläubigen Schüler, aber wieso sollen alle Kinder auf Schweinefleisch verzichten? Verstehen können wir das nicht", so eine betroffene Mutter zur "Krone".

"Nur Beilagen für Muslime"
In der Schule kann man die Aufregung nicht so ganz nachvollziehen: "Wir verzichten ja nur teilweise auf Schweinefleisch, Knacker und Schnitzel soll es auch in Zukunft geben, dann müssen die muslimischen Kinder eben an diesem Tag aufs Essen verzichten oder nur die Beilagen konsumieren", sagt etwa die Leiterin der Nachmittagsbetreuung, Gisela Kain.

Doppelte Menüs in Graz
In der Landeshauptstadt hat man längst auf die Problematik reagiert: "Wir bieten seit nunmehr zwei Jahren zwei Menüs an, so gehen wir Interessenskonflikten von vornherein aus dem Weg", sagt Franz Gerngroß, der Leiter der Grazer Zentralküche, wo täglich 5.400 Portionen für 120 Einrichtungen gekocht werden.

Landesschulrat Wolfgang Erlitz: "Ich finde es wichtig und durchaus richtig, dass auf die andersgläubigen Kinder Rücksicht genommen wird."

von Barbara Winkler ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele